Ob im Handwerk, der Industrie, der Hotellerie oder anderen Branchen – alle Unternehmen im Landkreis Hameln-Pyrmont haben die Chance, auf diesem Wege Fachkräfte kennenzulernen. Gemeinsam mit Mitarbeitenden des Jobcenters fahren die Kundinnen und Kunden zum Betrieb und besichtigen die in Frage kommenden Arbeitsplätze. Fragen werden beantwortet und in einem Speed-Dating-Format können Arbeitssuchende und Unternehmen direkt in Kontakt treten – mit dem Ziel der Arbeitsaufnahme. Bei Bedarf steht ein Sprachmittler zur Verfügung.
„Mit diesem innovativen Ansatz möchten wir auf beiden Seiten Hemmschwellen senken, insbesondere wenn es beispielsweise um Geflüchtete aus der Ukraine geht, die noch nicht über ausreichende Sprachkenntnisse für ein formales Vorstellungsgespräch verfügen", erklärt Thomas Wiese, Geschäftsführer des Jobcenters Hameln-Pyrmont.
Interessierte Unternehmen, die Teil der Jobcenter-Tours sein wollen, melden sich direkt bei ihrem gewohnten Ansprechpartner im gemeinsamen Arbeitgeber-Service oder unter der kostenfreie Hotline 0800-4 555520. Kundinnen und Kunden des Jobcenters, die an einer Tour teilnehmen möchten, wenden sich an ihre Vermittlungsfachkraft im Jobcenter.