Seit über 45 Jahren produziert Logocos in Salzhemmendorf erfolgreich Naturkosmetik. Fast genau so lange verschreibt sie sich der Inklusion von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsplatz, wie Petra Krause-Wloch vom Beirat der Menschen mit Behinderung in ihrer Laudatio hervorhebt. Bereits in der Vergangenheit sei dabei eng mit der Lebenshilfe PLSW zusammengearbeitet worden – eine Kooperation, die ab 2025 wiederaufleben wird, wie Dennis Pradel, Betriebsleiter der Firma Logocos in seinen Dankesworten mitteilt. Hier betont er, dass es für Firma Logocos eine Selbstverständlichkeit sei, alle Mitarbeitenden gemäß ihren Stärken und Herausforderungen bestmöglich bei der Arbeit zu unterstützen.
Dieser Tenor der Feierstunde spiegelte sich auch in den Wortbeiträgen des Kreisrates Dr. Georg Robra vom Landkreis Hameln-Pyrmont und des Chefs der Agentur für Arbeit Hameln, Gerhard Durchstecher, wider. Wichtig sei, miteinander ins Gespräch zu kommen und über Möglichkeiten zu informieren, wie Schwerbehinderte und ihre Arbeitgeber bei einer Arbeitsaufnahme unterstützt werden können. Inklusion im Allgemeinen und im Arbeitsleben insbesondere muss auch unter schwierigen Rahmenbedingungen wie dem sich stetig wandelnden Arbeitsmarkt selbstverständlich bleiben – nicht nur am 03.12.2024, dem Internationalen Tag für Menschen mit Behinderung, sondern an jedem einzelnen Tag im Jahr. Denn Inklusion im Arbeitsleben hilft den Menschen, ihr Potenzial zu entfalten, sie für mehr soziale Gerechtigkeit und für Kontakte zwischen behinderten und nicht-behinderten Menschen zu motivieren. Außerdem erhalten Betriebe dringend benötigte Arbeitskräfte.
Musikalisch wundervoll umrahmt wurde die Feierstunde durch die Musik von Astrid und Jörg Krause vom Duo Voice2Guitar, die mit ihrem breiten musikalischen Spektrum die Verleihung der Goldenen Ratte begleiteten.
Zur Info:
Die Goldene Ratte wird alljährlich als Inklusionspreis vom Beirat für Menschen mit Behinderung in Kooperation mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont und der Agentur für Arbeit Hameln vergeben. Durch den Preis werden Betriebe im Landkreis Hameln-Pyrmont geehrt, die Inklusion im Arbeitskontext leben und sich hierfür bewusst engagieren.