„In anspruchsvollen Zeiten mit wachsendem Fachkräftebedarf bekennt sich die Firma Mennigmann vorbildlich zur Ausbildung junger Menschen. Schon seit vielen Jahren stellt das Unternehmen Auszubildende in gewerblichen und kaufmännischen Berufen ein und beweist damit Kontinuität und Qualität.
Das Engagement und die vorbildliche innerbetriebliche Organisation der Ausbildung gehen dabei weit über das normale Maß hinaus“, so Thomas Helm, Chef der Agentur für Arbeit Hamm, bei der Übergabe der Urkunde an die Geschäftsführer Josef und Sebastian Mennigmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Betrieb an der Romberger Straße in Hamm.
Dass die Verleihung im nunmehr dritten Jahr der Pandemie stattfinden kann, ist für Thomas Helm ein positives Signal in Richtung Aufbruch: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Unsicherheiten, die durch die Pandemie gerade bei jungen Menschen entstanden sind, auszuräumen und damit den Weg zu einer zukunftsfähigen Berufswahl zu bereiten. Dass wir dabei auf engagierte und verlässliche Unternehmen wie Mennigmann bauen können, ist enorm wichtig. Daran erkennen Jugendliche an der Schwelle ins Berufsleben, dass die Stadt Hamm Chancen für die eigene Zukunft bereithält, die nur ergriffen werden müssen.“ Helm hofft daher, dass andere Betriebe diese Auszeichnung als Anreiz verstehen, ebenfalls in die eigene Nachwuchssicherung zu investieren.
Die Mennigmann Garten- & Landschaftsbau GmbH mit ihren über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und ermöglicht seit vielen Jahren jungen Menschen den erfolgreichen ersten Schritt ins Berufsleben. Geschäftsführer Sebastian Mennigmann: „Unsere Azubis sind unsere Zukunft. Darum tun wir alles, um ihnen eine Top-Ausbildung zu ermöglichen. Dafür haben wir ein eigenes Ausbildungsteam, einen Übungsgarten und ein Team, das jederzeit unterstützt. Die Übernahmechancen für unsere Auszubildenden sind sehr gut und unser breites Aufgabenspektrum spiegelt sich auch in der Ausbildung bei uns wider.“