Es sind tägliche Speeddatings mit folgenden Branchenschwerpunkten geplant:
- Mittwoch, 26.04.: Elektro
(Elektroniker – Betriebstechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik)
- Donnerstag, 27.04.: Kfz-Branche
(Kfz-Mechatroniker beider Richtungen sowie Automobilkaufleute
- Mittwoch, 03.05.: Gesundheit und Pflege
(Pflegeberufe, med./zahnmed. Fachangestellte, Kaufleute Gesundheitswesen).
Geeignete und motivierte Jugendliche, die noch oder gerade erst auf der Suche nach Ausbildungsstellen sind, wurden im Vorfeld durch die Berufsberatung und das Kommunale Jobcenter eingeladen.
Namhafte Unternehmen wurden durch den Arbeitgeberservice gewonnen. Natürlich sind auch die Beratungsfachkräfte von der Berufsberatung und vom Arbeitgeberservice bei den Speeddatings dabei.
Eine zweite Säule der Aktionswoche ist das bewährte Vermitteln von geeigneten Bewerberprofilen durch individuelle Besuche der Beratungsfachkräfte bei den Unternehmen.
Hier stehen insbesondere Branchen im Fokus, die bei den Speeddatings nicht vertreten sind, aber noch dringenden Bedarf an Nachwuchskräften haben.
Aktuell suchen in Hamm noch fast 500 junge Männer und Frauen einen Ausbildungsplatz. Ihnen stehen derzeit über 600 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.
Die Chancen für junge Menschen in der Region haben sich im Vergleich zum Vorjahr damit wieder verbessert. Sie waren selten so gut wie heute.
Der Ausbildungsmarkt wird in den nächsten Monaten noch richtig in Bewegung kommen. Viele Jugendliche beginnen erst spät mit der Ausbildungssuche und kommen noch auf den Markt. Da geht noch sehr viel!
Jugendliche, die sich beruflich orientieren möchten, können sich jederzeit bei der Berufsberatung kostenfrei melden unter: 0800 / 4 5555 00.
Arbeitgeber können jederzeit freie Arbeits- und Ausbildungsplätze kostenfrei melden unter: 0800 / 4 5555 20. Hier können sie auch Beratung zu Förderleistungen erhalten.