Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna

Große regionale Unterschiede,

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Hamm,

Fortsetzung der Belebung im Kreis Unna

30.10.2024 | Presseinfo Nr. 138

Die Entwicklung

Licht und Schatten prägten den Arbeitsmarkt in der Stadt Hamm im Oktober. Einerseits setzte sich die Herbstbelebung fort, andererseits entwickelten sich die Rechtskreise sehr unterschiedlich. Im Ergebnis stieg die Zahl der Arbeitslosen um 132 oder 1,6 Prozent auf 8.165. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit um 0,2 Punkte auf 8,5 Prozent. Vor einem Jahr waren es 8,6 Prozent.

„Die Herbstbelebung in Hamm hat sich im Oktober bereits deutlich abgeschwächt. Die aktuelle Entwicklung kann im Vergleich mit den zurückliegenden sechs Jahren als ungünstiger eingestuft werden. Im Schnitt sank die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober in diesem Zeitraum um 1,4 Prozent, aktuell stieg sie jedoch an. Ein Rückgang im Bereich der Arbeitslosenversicherung wird durch Sondereffekte im Bereich der Grundsicherung überkompensiert - dem zeitgleichen Auslaufen mehrerer Qualifizierungsmaßnahmen und Sprachlehrgängen“, so Thomas Keyen, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamm. „Zum Glück wurden im Oktober trotz der verhaltenen Geschäftserwartungen der heimischen Wirtschaft wieder mehr Stellen gemeldet. Viele davon werden jedoch mangels qualifizierter Bewerber nicht oder erst nach längerer Zeit besetzt werden können. Erfreulich ist dagegen, dass die aktuelle Situation bei der Kurzarbeit in Hamm entspannt bleibt.“
Für den November rechnet Keyen nicht nur witterungsmäßig mit einer Abkühlung der Entwicklung.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich im Oktober unterschiedlich. 2.074 Arbeitslose waren bei der Arbeitsagentur gemeldet, 65 oder 3,0 Prozent weniger als im Vormonat, während 6.091 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (197 oder 3,3 Prozent mehr). Bei der Arbeitsagentur waren 62 oder 3,1 Prozent mehr Erwerbslose als vor einem Jahr gemeldet, beim Jobcenter 116 oder 1,9 Prozent weniger. Insgesamt gibt es Ende Oktober in Hamm 54 Arbeitslose (0,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr, womit der zuletzt günstige Abstand zur Vorjahreszahl wieder etwas geringer geworden ist.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.