„Get started“: Die Sommerferien für die eigene Zukunftsplanung genutzt

Berufsberatung verhalf Jugendlichen mit konkreten Angeboten zu mehr Durchblick im Berufswahlprozess 

22.07.2024 | Presseinfo Nr. 93

Hamm und Kreis Unna. Unter dem Titel „Get started“ organisierte die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Hamm einen reichhaltigen Infonachmittag für interessierte Jugendliche, die bisher noch nicht wissen, wie es beruflich für sie nach den Sommerferien weitergehen soll. 

Rund 30 junge Männer und Frauen folgten in der ersten Ferienhälfte der Einladung in den Großen Sitzungssaal der Arbeitsagentur, um in lockerer Atmosphäre Hilfestellungen und Informationen für den Berufseinstieg zu erhalten. Zusammen mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern feilten sie an ihren Bewerbungsunterlagen und erhielten gratis professionelle Bewerbungsfotos. Wer wollte, konnte seine Berufswahl noch einmal auf die Probe stellen und sich mittels VR-Brille in die virtuelle Berufswelt begeben, um sich anschließend mit offenen Stellenangeboten versorgen zu lassen. Und wer bisher keine Entscheidung darüber treffen konnte, ob eine Ausbildung der richtige Schritt ist, erhielt eine umfassende Beratung zu möglichen Alternativen.

Als besondere Geste durften die Jugendlichen sich an der Mitgestaltung der künftigen Räumlichkeiten der Jugendberufsagentur beteiligen. In einem Malwettbewerb, bei dem das Logo der Jugendberufsagentur künstlerisch aufgegriffen werden sollte, bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschick und ein Auge fürs Detail. Die schönsten Bilder zieren bald nicht nur die Jugendberufsagentur, sondern werden in den nächsten Wochen noch prämiert. 

Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, kann sich bei der Berufsberatung melden und kurzfristig einen Beratungstermin vereinbaren unter hamm.berufsberatung@arbeitsagentur.de . Andere Kontaktwege und weitere Infos sind zu finden unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hamm/ausbildung-studienwahl-und-mehr.