In diesen Tagen versuchen Menschen, wo immer es machbar ist, Energiekosten einzusparen. Daher betont die Agentur für Arbeit Hanau, dass die Arbeitslosmeldung schon lange nicht mehr persönlich gemacht werden muss. Wer sich arbeitslos melden muss, kann die Anfahrtswege einsparen und die eService-Angebote der Arbeitsagentur nutzen.
Mit der elektronischen Arbeitslosmeldung können sich Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und ortsunabhängig arbeitslos melden.
Die eService-Angebote der Bundesagentur für Arbeit ermöglichen es zudem, auf elektronischem Weg einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen und online einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Wie bei der persönlichen Arbeitslosmeldung ist auch bei der Online-Arbeitslosmeldung ein Identifikationsnachweis erforderlich. Die Identifikation erfolgt mit Hilfe eines Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion bzw. eines anderen elektronischen Identifikationsnachweises (elektronischer Aufenthaltstitel, eID-Karte, Ausweis eines EU-/EWR-Mitgliedslandes mit Online-Ausweisfunktion).
Als Alternative zur Online-Meldung bleibt die persönliche Arbeitslosmeldung auch weiterhin bestehen. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte vorher online ein Termin gebucht werden:
https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl
Nähere Informationen zur Online-Arbeitslosmeldung, der Online-Identifikation und den technischen Voraussetzungen unter:
- https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden
- https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/das-brauchen-sie/