Nicht immer läuft die Suche nach einer Ausbildung oder einem/einer Auszubildenden von Beginn an reibungslos. Ist das der Fall, sind kreative Lösungen gefragt. Die Agentur für Arbeit Hanau hat dafür verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten in ihrem Angebot, mit denen sie ausbildungsinteressierte junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen kann.
Eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ist ein sozialversicherungspflichtiges Praktikum, das von der Agentur für Arbeit mit einem Zuschuss zur Praktikumsvergütung und einer Pauschale für die Beiträge zur Sozialversicherung gefördert wird. Es dauert zwischen sechs und zwölf Monaten.
Die Vorteile: Jugendliche, die keine Ausbildungsmöglichkeit gefunden haben, können ihre Zeit sinnvoll nutzen und sich im Rahmen des Praktikums auf eine Ausbildung vorbereiten. Die Zeit kann eventuell auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden. Unternehmen können durch eine EQ potenzielle Auszubildende kennenlernen und sich so ihre zukünftigen Fachkräfte sichern.
Die Assistierte Ausbildung (AsA flex) ist ein weiteres Förderinstrument. Sie wird angewendet, wenn im Verlauf einer Ausbildung Unterstützung benötigt wird. Bei schlechten Berufsschulnoten, Prüfungsängsten, Problemen bei der Aneignung von allgemeinen Ausbildungsinhalten im Betrieb oder Problemen im sozialen Umfeld mit Auswirkung auf den Ausbildungsverlauf kann AsA flex verhindern, dass es zum Abbruch der Ausbildung kommt.
Die individuell abgestimmten Unterstützungsangebote werden durch eine feste Ansprechperson - die sogenannte Ausbildungsbegleitung - festgestellt, organisiert und koordiniert.
Die Ausbildungsbegleitung steht auch den Ausbildungsbetrieben zur Seite. Ziel von AsA flex ist, das Berufsausbildungsverhältnis oder auch eine Einstiegsqualifizierung zu stabilisieren und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Auch eine Nachbetreuung zur Stärkung eines sich anschließenden Beschäftigungsverhältnisses ist möglich.
Die Teilnahme an AsA flex kann zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung beginnen. Alle Maßnahmekosten werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vollständig durch die Agentur für Arbeit getragen.
Betriebe, die einen förderungsberechtigten jungen Menschen ausbilden wollen oder bereits ausbilden, können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 20 oder ihren bestehenden persönlichen Kontakt an den Arbeitgeberservice der Hanauer Agentur für Arbeit wenden.
Jugendliche und Eltern können sich bei der Hanauer Berufsberatung unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00 über eine Assistierte Ausbildung informieren.