Zum ersten Mal seit 2019 lädt die Hanauer Arbeitsagentur Jugendliche und Ausbildungsbetriebe wieder zu einem Speed-Dating ein - mit Messeständen, echten Menschen und direkten Gesprächen vor Ort. Natürlich werden dabei alle aktuellen Corona-Regeln eingehalten. Das Speed-Dating findet statt:
am Mittwoch, 16. März, 13 – 16.30 Uhr
in der Agentur für Arbeit Hanau
Am Hauptbahnhof 1
63450 Hanau
6. Stock Sitzungssaal / Kantine
Es präsentieren sich 12 Ausbildungsbetriebe aus der Region mit ihren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Gesucht werden Auszubildende für Berufe von A wie Augenoptiker/in bis Z wie Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r.
Betriebe und interessierte junge Frauen und Männer lernen sich direkt und spontan kennen und können danach weitere Gespräche vereinbaren – oder auch gleich ein Praktikum vereinbaren. Jugendliche sollten ihre Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen und im Vorstellungs-Outfit kommen.
„In den letzten beiden Jahren konnten wir keine Veranstaltungen im Haus durchführen. Viele haben sie vermisst. Sowohl Jugendliche als auch die Ausbildungsbetriebe schätzen den unmittelbaren Austausch“, so Kerstin Gall, Arbeitsvermittlerin im Arbeitgeber-Service. „Wir konnten bisher bei jedem Speed-Dating Ausbildungen anbahnen. Das hat in den letzten beiden Jahren gefehlt - jetzt legen wir wieder los.“
Jugendliche und Eltern, die noch Fragen haben, bekommen diese unter Hanau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de beantwortet.
Es gelten die Zugangsregeln, die tagesaktuell auf der Website https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hanau/startseite nachzulesen sind. Testhefte für Schüler/innen werden als Nachweise anerkannt. Während der Veranstaltung müssen FFP2-Masken getragen sowie Mindestabstände eingehalten werden.