Girls Day – ein Zukunftstag für Mädchen in der Arbeitsagentur

jetzt anmelden für den 28. April  •   Elektrotechnik zum Anfassen für Mädchen ab der 8. Klasse

29.03.2022 | Presseinfo Nr. 38

Alle beruflichen Möglichkeiten stehen sowohl Mädchen als auch Jungen offen. Daher ist es wichtig, die Berufswahl unabhängig von Geschlechterklischees zu treffen. Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen möchte Schülerinnen dazu bringen, sich auch mit „typischen Jungen-Berufen“ zu beschäftigen.

Fast alles funktioniert heute mit elektrischem Strom. Zu den elektronischen Anwendungen gehören auch LED-Beleuchtungen, die an zahllosen Geräten angebracht sind. Schaltungen, die den elektrischen Strom schalten und regulieren, bringen sie zum Leuchten.

Doch wie ist eine solche Schaltung aufgebaut? Das zeigt eine Studentin des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt in der Agentur für Arbeit. 15 Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 legen selbst Hand an und erfahren, wie spannend Elektrotechnik sein kann - auch für Mädchen. Außerdem können sie sich auf einen Film, Infos zu MINT-Berufen und ein Berufswahl-Spiel freuen.

Wer im richtigen Alter ist und Lust hat, am Girls' Day am 28. April von 9 bis 14 Uhr die Elektrotechnik unter die Lupe zu nehmen, meldet sich rasch auf http://www.girls-day.de für die Veranstaltung an. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Ruth Hohage, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, freut sich, die Mädchen durch diesen spannenden Tag zu führen.