Praktika in der Familienkasse und der Hanauer Agentur für Arbeit

Fachoberschüler/innen und Studierende starten ins Praktikum

 

18.08.2023 | Presseinfo Nr. 106

Aycem Sarigöl und Lara Peuker beginnen zum 1. September ihr dreijähriges Bachelor-Studium bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, konnten aber bereits dieser Tage zu ihrem zweiwöchigen Vorpraktikum in der Hanauer Arbeitsagentur begrüßt werden. 

Gemeinsam mit ihnen starteten Dirk Karaoglanian, Luisa Karth, Pia Singh und Hanna Spahn. Die vier Fachoberschüler/innen absolvieren ein Jahrespraktikum in der Hanauer Arbeitsagentur oder der Familienkasse Hessen. An drei Tagen pro Woche werden sie praktische Verwaltungserfahrung sammeln; an den verbleibenden beiden Tagen besuchen sie die Schule.

Zum Praktikumsantritt wurden alle von der Geschäftsführung der Arbeitsagentur begrüßt. 

Fachoberschüler/innen, die sich für ein Jahrespraktikum in der Hanauer 
Arbeitsagentur ab August 2024 interessieren, können sich schon jetzt bewerben: per E-Mail unter Frankfurt-Main.IS-Ausbildung@arbeitsagentur.de oder            schriftlich bei der Agentur für Arbeit Hanau, Katja Wecke, Am Hauptbahnhof 1, 63450 Hanau.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet noch mehr Karrierechancen. Möglich ist beispielsweise eine dreijährige Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. 

International anerkannt sind die Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Unter www.arbeitsagentur.de/bakarriere erhalten Interessierte weitere Informationen.