Auszeichnung für Fressnapf Maintal

Heike Hengster überreicht das Zertifikat für vorbildliches Engagement bei der Ausbildung und Beschäftigung behinderter Menschen

12.12.2023 | Presseinfo Nr. 151

Tierliebhaber/innen rund um Maintal kennen die Firma Fressnapf/WEWO-Tiernahrungs-Markt GmbH, in dem sie für ihre Vier- und Zweibeiner alles finden, was für ihr Wohl erforderlich sind.

 

In der Filiale mit sechs Beschäftigten fühlen sich nicht nur Kundinnen und Kunden gut beraten und betreut, sondern es herrscht auch ein gutes Miteinander. Filialleiterin Sarah Geiß freut sich, dass es im Sommer gelang, einen neuen Kollegen im Rahmen der „Unterstützten Beschäftigung“ zu gewinnen und ihm eine dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten. „Er ist fachlich wie menschlich gut im Team angekommen“, stellt sie fest. Hans-Jürgen Daßler, Bezirksleiter der WEWO-Tiernahrungs-Markt GmbH, bestärkt diese Haltung: „Auch in einem kleinen Team sind Inklusion und Diversität möglich.“

 

Mit Hilfe der „Unterstützten Beschäftigung“ erhalten Menschen mit Behinderung durch eine gezielte betriebliche Qualifizierung die Möglichkeit einer beruflichen Eingliederung. Begleitet und finanziert wird dies durch die Agentur für Arbeit.

 

Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau, verlieh direkt in der Filiale das Zertifikat für erfolgreiche Inklusion. „Das Engagement und die Offenheit für den Personenkreis behinderter Menschen ist vorbildlich. Inklusion kann nur funktionieren, wenn sie auch am Arbeitsmarkt stattfindet. Nur gemeinsam mit engagierten Arbeitgebern kann sie mit Leben gefüllt werden.“ 

 

Arbeitgeber im Main-Kinzig-Kreis, die sich zur Einstellung von Menschen mit Einschränkungen beraten lassen wollen, können die Expertinnen der Agentur für Arbeit Hanau unter den Rufnummern 06661 965032 (Anja Hüller) und 06181 672 811 (Barbara Marschollek) kontaktieren.