Jugendliche und Betriebe nutzten die Chance

130 Schülerinnen und Schüler kamen zum Speed-Dating in die Agentur für Arbeit

03.04.2023 | Presseinfo Nr. 47

Die Hanauer Agentur für Arbeit hat Jugendliche und Ausbildungsbetriebe unter dem Motto #AusbildungKlarmachen zum Speed-Dating eingeladen. In der Hauptagentur in Hanau sowie in der Geschäftsstelle Gelnhausen nutzten 22 Ausbildungsbetriebe aus der Region die Möglichkeit, rund 130 jungen Männern und Frauen ihre Ausbildungsberufe und Karrierechancen zu präsentieren. 

 

Die Jugendlichen konnten beinahe vierzig Ausbildungsberufe kennenlernen und sich von den Fachleuten direkt über die unterschiedlichsten Berufe beraten und informieren lassen. Das Portfolio der Ausbildungsberufe reichte von Tiefbaufacharbeiter/innen über kaufmännische Berufe bis zu Elektro- und Metallberufen. Auch bei Friseuren/-innen und in der Hotelbranche waren noch Ausbildungsstellen im Angebot. 

 

Die teilnehmenden Betriebe lernten interessierte junge Menschen spontan und unkompliziert kennen. Einige Bewerber/innen wurden gleich zu einem zweiten Vorstellungsgespräch in den Betrieb eingeladen.

 

Die Arbeitgeber zeigten sich angetan von den Gesprächen sowie den teilweise sehr gut aufgearbeiteten Bewerbungsunterlagen. Einer der Bewerber steht kurz davor, seinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben, obwohl er eigentlich nur nach einem FOS-Praktikumsplatz geschaut hatte. 

 

Einige Unternehmen haben jetzt schon ihr Kommen bei der Veranstaltung im nächsten Jahr angekündigt.