Zum zweiten Mal hat er Jugendlichen fast ein Vierteljahr lang ermöglicht, spontan und unvoreingenommen in Handwerksberufe hineinzuschnuppern: Der PopUp-Store TATKRAFT - diesmal am neuen Standort im Kulturforum Hanau. Heute fand die Abschlussveranstaltung für die diesjährige Öffnungsperiode statt.
Seit dem 8. Mai hatte das gemeinsame Projekt von Kreishandwerkerschaft, Wirtschaftsförderung und Agentur für Arbeit Hanau für Besucher/innen aus Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis geöffnet. Gewerke aus Elektro-, Metall- und Kfz-Berufen über Maler-/Lackierer- bis zu Bauhandwerk präsentierten sich an Mitmach-Stationen und luden Gäste - das waren vor allem Schülerinnen und Schüler, aber auch interessierte Erwachsene - ein, ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren. Mit Hilfe eines Berufe-Parcours konnten sie auch gleich überprüfen, ob sie die wichtigsten Stationen mitgemacht haben. Jugendliche konnten sich gleich vor Ort rund um Ausbildung und Karrierechancen beraten lassen.
Zudem bot eine Fülle interessanter Veranstaltungen rund um die berufliche Orientierung zur Stippvisite ein: So gab es beispielsweise einen gut besuchten IT-Tag, Bewerbungs-Workshops, eine Late Bird-Ausbildungsbörse sowie eine Eltern-Veranstaltung zur klischeefreien Berufswahl.
Maike Janneck, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Hanau: „Wir freuen uns, dass auch der zweite PopUp-Store bei Schülerinnen und Schülern auf regen Anklang gestoßen ist. Die Möglichkeit, direkt mit einem Fachmann oder einer Fachfrau ins Gespräch zu kommen und ein Werkstück in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, ist angesichts der Fachkräftesituation gar nicht hoch genug zu bewerten.“ Nicole Laupus, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Hanau: „Viele Jugendliche haben veraltete Berufsbilder im Kopf. Sie ahnen häufig nicht, welchen Chancen im Handwerk liegen - und dass sie sich mit ihren Talenten hervorragend einbringen können. Im PopUp-Store konnten wir ein paar falsche Vorstellungen aus dem Weg räumen.“ Erika Schulte von der Wirtschaftsförderung Hanau ergänzt: „Der Fachkräftemangel macht es erforderlich, neue Wege zu gehen – deshalb freut es mich sehr, dass der PopUp-Store wie im Vorjahr so viele interessierte Leute angelockt hat. Handwerksberufe erlebbar machen und mit interessanten Veranstaltungen kombinieren – das passt prima zu einem so exponierten, hoch frequentierten und besonderen Ort wie dem Kulturforum Hanau.“
Zum Abschluss fand die finale Gewinnauslosung statt. Die Preise waren Brüder-Grimm-Gutscheine in unterschiedlichen Größenordnungen sowie Schwimmbad-Eintrittskarten. Die Gewinner/innen werden von den Veranstaltern in Kürze benachrichtigt. Wer den PopUp-Store besucht, den Berufe-Parcours absolviert und ein paar Fragen beantwortet hat, kann also in den nächsten Tagen durchaus mit Post rechnen.