„Unsere Ausstellung bietet Anregungen und Impulse, für die eigene berufliche Zukunft. Wir bieten die Gelegenheit sich spielerisch zu erproben, um zu erfahren, was für die eigene berufliche Entwicklung wichtig und bedeutsam sein könnte. Außerdem werden viele Informationen zur Zukunft der Arbeit gezeigt, zeitgemäß per VR-Brille ist der Einblick möglich. Ein Exo-Skelett vermittelt einen Eindruck von neuen Herausforderungen, im Umgang mit schweren Lasten. Oder besuchen Sie die Vorträge von Experten und Unternehmen aus unserem Vortragsprogramm“, empfiehlt Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover.
Die Ausstellung läuft vom 17.04. bis zum 26.05. in Hannover und bietet viel zum Ausprobieren, um zu erfahren, wie man mit seinen Fähigkeiten für die Zukunft aufgestellt ist. Man kann seine Arbeitsumgebung nach persönlichen Wünschen gestalten, um dann zu erfahren, welcher Zukunftsberuf der Richtige sein könnte.
Die aktuellen Vortragsangebote finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hannover/arbeit-im-wandel/veranstaltungskalender.
Im Rahmen der Ausstellung bieten wir Berufsorientierung für Jugendliche und Erwachsene an.
Diese Vorträge sind z.B. sehr interessant:
- Dienstag, 16.05. "Digitalisierung und Arbeitsmarkt: Geschlechts- und Familienperspektiven" Carola Burkert vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung
- Mittwoch, 17.05. "Arbeit im Wandel bei der Bundesagentur für Arbeit“, Anja Niebuhr und Henrik Schrader von der Arbeitsagentur Hannover
- Mittwoch, 24.05. „Raus von Zuhaus, Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland“ für Jugendliche
Weitere Informationen zur Ausstellung und das gesamte Rahmenprogramm erhalten Interessierte auf der Homepage. Der Eintritt ist frei.