Der Stärken-Parcours motiviert die Jugendlichen, sich mit Spaß und in lockerer Atmosphäre mit ihren persönlichen Stärken sowie ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen. An sechs Stationen - vom „Labyrinth“, über die „Sturmfreie Bude“, den „Reiseterminal“ und den „Zeittunnel“ sowie die „Bühne“ bis hin zu einer moderierten Auswertung - können die Jugendlichen spielerisch, motivierend ihre Stärken herausfinden. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg sammeln sie ihr individuelles Feedback und üben sich auch in der Selbsteinschätzung. An so genannten „Stärkeschränken“ entdecken die Jugendlichen am Ende des Parcours, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen und in welchen Praktika sie sich ausprobieren könnten. Neben der Beruflichen Orientierung spielt die Lebensplanung eine wichtige Rolle im Projekt. Zusätzlich entdecken sie die Berufsfelder der Region, erhalten Orientierungshilfe für Praktika und erkennen, dass es sich lohnt, sich für seine Ziele anzustrengen.
Am Elternabend erhalten die Erziehungsberechtigten einen vertieften Einblick in den Stärken-Parcours und erfahren, wie sie ihr Kind bei dem beginnenden Prozess der Berufswahl und Lebensplanung konkret unterstützen können. Sie werden angeregt, den Prozess der beruflichen Orientierung und Lebensplanung ihrer Kinder zu unterstützen. Zusätzlich bekommen sie einen Überblick Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Beratungsangebote in der Region.
Finanziert wird der Stärken-Parcours als Modul der beruflichen Orientierung vom Land Schleswig-Holstein und der Bundesagentur für Arbeit. Bis zum 25. März werden rund 660 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen aus 11 Dithmarscher Gemeinschaftsschulen am Erlebnisparcours, der in der in der Halle 22 im Dithmarsen-Park in Albersdorf stattfindet, teilgenommen haben.
Die Planung und Durchführung obliegen Sinus Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger. Das Sinus Büro für Kommunikation GmbH wird unterstützt vom regionalen Partner Jugendaufbauwerk Dithmarschen (JAW).