Die Arbeitsagenturen werden sich in der Woche vom 19. bis zum 23. September ausführlich den Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Handwerk widmen. Insgesamt 10 Online-Veranstaltungen zu 5 unterschiedlichen Themenkomplexen können von allen Interessenten genutzt werden.
- Handwerk - eine gute Wahl
Die Veranstaltung „Handwerk – eine gute Wahl“ informiert Interessierte, die sich berufliche verändern möchten, über mögliche Varianten des Einstiegs.
- Soziale Berufe im Handwerk? Gibt es das?
In dieser Veranstaltung werden handwerkliche Berufe vorgestellt, in denen helfende, unterstützende Tätigkeiten besonders stark vertreten sind und die einen engen Kontakt mit Menschen erfordern.
- Karriere im Handwerk
„Karriere im Handwerk“ beschäftigt sich mit den beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk. Hier werden Wege aufgezeigt und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt – auch interessant für all diejenigen, die schon länger beschäftigt sind.
- Schaltplan für die Zukunft
Welche Weichen stellen sich im Elektro-Handwerk gerade neu, welche Megatrends wirken sich aus? In dieser Veranstaltung werden Weiterentwicklungsmöglichkeiten und beispielhafte Qualifizierungsangebote vorgestellt.
- Green Jobs - Arbeit für den Klimaschutz
Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, was eigentlich "green" ist und es werden anhand ausgewählter Berufe Aspekte nachhaltiger Arbeit vorgestellt.
Es stehen 10 Termine zur Auswahl. Alle Veranstaltungen der Informationswoche finden online statt. Sie können also ganz bequem von zu Hause aus „besucht“ werden. Eine Anmeldung ist mit nur wenigen Klicks über folgenden Link möglich:
www.eveeno.com/wochedeshandwerks .
Alle Veranstaltungen werden mittels Skype for Business durchgeführt. Das Programm muss dafür nicht auf dem privaten Endgerät geladen sein.
Die Vorträge werden von der Berufsberatung im Erwerbsleben angeboten. Die Bundesagentur für Arbeit wendet sich damit im Schwerpunkt an Erwerbstätige und Menschen vor dem beruflichen Wiedereinstieg, die Fragen rund um den Arbeitsmarkt und ihre individuelle Berufsbiographie haben.