Der Arbeitsmarkt im November 2022: Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Arbeitslosenquote steigt geringfügig auf 5,4 Prozent

Agentur für Arbeit unterstützt die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

30.11.2022 | Presseinfo Nr. 61

Der Arbeitsmarkt des Novembers 2022 entwickelt sich eher saisontypisch, wenngleich tendenziell eine Zunahme der Zahl arbeitslosen Menschen erkennbar wird.

„Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,4 Prozent und ist damit leicht im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Das ist für einen November keine Besonderheit. Zum Teil liegt dies daran, dass insbesondere im Hotel- und Gaststättenbereich befristete Verträge häufig zum Ende des Oktobers auslaufen und das Personal sich dann im November arbeitslos meldet“, erklärt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. „Dennoch ist der nur leichte Anstieg kein Zeichen, das Entspannung signalisieren sollte.“ So sind im November deutlich weniger Personen aus der Arbeitslosigkeit heraus in eine erneute Erwerbstätigkeit eingemündet, als umgekehrt.

In diesem Monat macht die Agentur auf eine bestimmte Gruppe arbeitsloser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufmerksam. „Vom 28. November bis zum 04. Dezember läuft unter dem Motto ‚Vorurteile behindern – Behinderungen nicht‘ die ‚Woche der Menschen mit Behinderung‘. Aktuell haben rund 415 unserer Kundinnen und Kunden eine Behinderung. Das macht einen Anteil von 5,4 Prozent aller Arbeitslosen aus“, sagt Geist. „Das Potential, das Menschen mit Behinderung mitbringen, ist immens. Leider werden die Möglichkeiten dieser Arbeitnehmergruppe immer noch nicht so genutzt, wie es möglich wäre. Vorurteile erweisen sich als sehr hartnäckig und verbauen den Blick auf die Qualifikationen und die Leistungsfähigkeit dieser Personengruppe. Angesichts des drohenden bzw. in Teilen schon sehr präsenten Fachkräftemangels, sollten alle Ressourcen und vorhandenen Kompetenzen erschlossen werden.“

Die Agentur für Arbeit bietet Arbeitgebern, die Menschen mit Behinderung einstellen möchten, verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an: Diese gehen vom zeitlich befristeten Zuschuss zu den Lohnkosten, über die Übernahme der Kosten für eine Probebeschäftigung und der Beteiligung an den Kosten zur Aus- oder Weiterbildung, bis hin zum Einsatz des Technischen Beratungsdienstes und eines Zuschusses für die behindertengerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes.

„Arbeitgebern, die Fragen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung haben oder auch speziell Arbeits- oder Ausbildungsstellen für Menschen mit Behinderung besetzen möchten, steht der Arbeitgeber-Service der Agentur unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 4 5555 20 zur Verfügung“, informiert Geist.

 

Der Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Heide in Zahlen

 

 

November 2022

Oktober 2022

November 2021

Arbeitslosenzahl

7.724

7.593

7.248

Arbeitslosenquote

5,4

5,3

5,1

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Im November 2022 waren insgesamt im Agenturbezirk Heide 7.724 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Damit stieg die Arbeitslosigkeit sowohl im Vergleich zum Vorjahr (+6,6 Prozent, +476 Personen) als auch im Vergleich zum Vormonat an (+1,7 Prozent, +131 Personen).

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen liegt damit aktuell bei 5,4 Prozent. Damit ist sie um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Im November 2021 lag die Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent und damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im November 2022.

Im Rechtskreis SGB III (Kunden der Agentur für Arbeit) sind zurzeit 2.426 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 9,0 Prozent (+200 Personen). Ähnlich, wenngleich auch nicht so ausgeprägt, verhält es sich im Vormonatsvergleich. Hier stieg die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen im Rechtskreis SGB III um +5,1 Prozent (+118 Personen).

Auch im Rechtskreis SGB II (Kunden der Jobcenter Dithmarschen und Steinburg) stieg die Zahl der Arbeitslosen auf nun 5.298 Personen. Dies sind im Vorjahresvergleich 276 Personen mehr (+5,5 Prozent). Im Vormonatsvergleich erhöhte sich die Anzahl um 118 Personen (+5,1 Prozent).

Arbeitsmarktlage in den beiden Kreisen

Im November beträgt die Zahl der derzeit im Kreis Dithmarschen arbeitslos gemeldeten Personen 3.888. Die Arbeitslosigkeit stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 338 Personen (+9,5 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat stieg sie ebenfalls an. Hier erhöhte sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 163 (+4,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote erhöht sich damit um 0,3 Prozent auf nun 5,6 Prozent. Eine Ursache dieses deutlichen Ausschlages ist das Saisonende des touristischen Hotel- Gastronomiebetriebs und das damit einhergehende Auslaufen befristeter Beschäftigungen.

Im Kreis Steinburg liegt die Arbeitslosenzahl im Monat November bei 3.836 Personen (+138 Personen, +3,7 Prozent im Vergleich zu November 2021). Im Vergleich zum Vormonat Oktober sinkt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen (-32 Personen, -0,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote fällt im Vergleich zum Oktober 2022 um 0,1 Prozent auf nunmehr 5,3 Prozent. Im November 2021 lag dieser Wert bei 5,1 Prozent.

Stellenmarkt

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der beiden Jobcenter Dithmarschen und Steinburg teilten die Arbeitgeber im November insgesamt 431 offene Arbeitsstellen zur Neubesetzung mit. Das sind 56 Stellen weniger (-11,5 Prozent) als im November 2021, jedoch 37 mehr als im Vormonat Oktober (+9,4 Prozent).

In Dithmarschen wurden im November dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service mit 181 gemeldeten Stellen 8 weniger mitgeteilt als im Vorjahr (-4,2 Prozent). Auch im Vergleich zum Vormonat Oktober fiel die Zahl gemeldeter Stellen um 17 Stellen (-8,6 Prozent).

In Steinburg wurden 250 offene Arbeitsstellen gemeldet. Dies ist 48 Stellen oder 16,1 Prozent weniger als zum Vorjahreszeitpunkt, jedoch 54 Stellen oder 27,6 Prozent mehr als im Vergleich zum Oktober 2022.

Die im November vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service aufgenommenen Stellenangebote stammen größtenteils aus der öffentlichen Verwaltung, der kaufmännischen Unternehmensführung und dem Gesundheits- und Sozialwesen.

Für Arbeitgeber, die Fragen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung haben oder auch speziell Arbeits- oder Ausbildungsstellen für diesen Personenkreis melden möchten, steht der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide gerne zur Verfügung.

Sie können Kontakt unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 4 5555 20 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr aufnehmen oder sich direkt bei ihrem persönlichen Ansprechpartner melden.

Alternativ können interessierte Arbeitgeber auch eine Mail an

Heide.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de senden.