Alle 14 Tage montags, jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr, haben Erwerbstätige und alle berufserfahrenen Personen, die (wieder) am Erwerbsleben teilhaben möchten und eine berufliche Orientierung wünschen, die Möglichkeit, sich in der Stadtbücherei Brunsbüttel beruflich beraten zu lassen. Interessierte benötigen keinen Termin. Die Kurzberatungen dauern maximal 30 Minuten.
„Der niedrigschwellige Zugang, ohne Anmeldung, ohne große Vorbereitung sowie an einem Ort und zu Zeiten, die erwerbstätigen Personen sehr entgegen kommen, haben dazu geführt, dass das Angebot so rege angenommen wurde“, erklärt Susanne Jung, Beraterin in der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Heide. Die Anliegen, die die ratsuchenden Personen mitbringen sind vielfältig. „Von der Bedienung verschiedener Internetseiten, wie zum Beispiel BerufeNet oder New Plan, über die Sichtung und Besprechung von Bewerbungsunterlagen oder Fragen nach Fördermöglichkeiten, bis hin zur Erarbeitung von alternativen Berufswegen war alles dabei“, erklärt Jung.
Eine besondere Vorbereitung auf die Gespräche bedarf es nicht, ein Lebenslauf kann gerne mitgebracht werden, ist aber keine zwingende Notwendigkeit. Nach der Kurzberatung können Termine für ausführliche Beratungsgespräche vereinbart werden. Diese finden dann entweder persönlich in der Agentur für Arbeit Brunsbüttel, erneut in der Stadtbücherei Brunsbüttel oder per Telefon bzw. Video statt.
Außerhalb der offenen Sprechzeit ist die Berufsberatung im Erwerbsleben über die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00 oder per Mail über nord.meineBeratung@arbeitgsagentur.de zu erreichen. Weitere Informationen zur Berufsberatung im Erwerbsleben sind über die Internetseite https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/content/1533753343380 abrufbar.