Die App ist für viele Bürgerinnen und Bürger zu einem zuverlässigen Begleiter geworden. Das spiegelt sich auch in der Zahl der Downloads wider: Mittlerweile haben bundesweit 500.000 Kundinnen und Kunden die App heruntergeladen. Über 80.000 Nutzerinnen und Nutzer greifen monatlich auf die App zu. Jederzeit, schnell und unkompliziert können Kundinnen und Kunden Termine und Unterlagen einsehen sowie sicher und direkt Kontakt zu ihrer Beraterin und ihrem Berater aufnehmen.
„Die App ist mittlerweile auch bei den Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Heide gut bekannt, wird erfreulich häufig auf das Handy geladen und tatsächlich auch reichlich genutzt. Unsere aktuellsten Daten zeigen, dass sich die Zahl der sogenannten ‚Besucher‘ von knapp über 1.000 im Februar 2022, auf über 4.000 im Februar 2023 gesteigert hat“, sagt Ulrike Weigel, Arbeitsvermittlerin in der Agentur für Arbeit Heide.
Für die Anmeldung in der App nutzen die Kundinnen und Kunden die gleichen Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden.
Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Mitteilungsservice in Form von Push-Nachrichten, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht neben einem Leistungs- und Vermittlungspostfach eine praktische Terminübersicht zur Verfügung. Auch lassen sich Vermittlungsvorschläge und Stellenangebote verwalten sowie der Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrages und Bescheide sowie Nachweise einsehen. In diesem Jahr soll eine weitere Funktion hinzukommen: Über eine Upload-Funktion lassen sich dann bequem Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeldantrag hochladen. Die App wird kontinuierlich um weitere Funktionen des Online-Portals ergänzt.
Alle Funktionen der App und die Vorteile im Detail finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil