Chance genutzt: Jobmesse für Arbeitgeber und Geflüchtete

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Heide war einmal mehr Kontaktstelle für Arbeitgeber und Geflüchtete. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der Jobcenter Dithmarschen und Steinburg (gAG-S) hatte Arbeitgeber aus verschiedensten Branchen sowie aus der Ukraine und anderen Ländern geflüchtete arbeitssuchende Menschen eingeladen, um Kontakte zu knüpfen und Beschäftigungsmöglichkeiten auszuloten. Die Messe bot viele Chancen für einen beruflichen Neustart.

25.04.2024 | Presseinfo Nr. 37

Der Andrang und das Interesse mit einem Arbeitgeber ins Gespräch zu kommen war groß. Lautes Stimmengewirr füllte den Raum. „Mich hat besonders gefreut, dass der Anteil der Bewerberinnen und Bewerber, die sich auf Deutsch verständigen konnten seit der letzten Veranstaltung deutlich gestiegen ist“, sagt Nils Zander, Mitarbeiter im gemeinsamen Arbeitgeber-Service und Organisator der Veranstaltung.

Ebenfalls anwesende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) konnten unmittelbar Tipps geben und unterstützen, wenn Fördermöglichkeiten relevant oder die Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Aufnahme der angebotenen Beschäftigung zu klären waren.

Alle Arbeitgeber zeigten sich nach Abschluss der Veranstaltung aufgrund der zahlreichen und vielversprechenden Gespräche sehr zufrieden.

Hinweis:

Arbeitgeber, die offene Arbeits- oder Ausbildungsplatzangebote melden möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service unter der kostenfreien Servicehotline 0800 – 4 5555 20 oder per Mail an Heide.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.