„Worin bin ich gut?“ „Was liegt mir?“ „Was stell ich mir für mein Leben vor?“ Diese und andere Fragen können die jungen Berufswählerinnen und Berufswähler während ihrer Teilnahme am Stärken-Parcours für sich klären. Der Stärken-Parcours ist ein Projekt zur Stärken-Entdeckung, der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jugendliche und motiviert sie, sich mit Spaß und in lockerer Atmosphäre mit ihren persönlichen Stärken sowie ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen.
Bis zum 05. Juni werden über 800 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen aus allen Gemeinschaftsschulen des Kreises, einem Steinburger Gymnasium und dem Förderzentrum Steinburg-Schule die sechs erlebnisreichen Stationen des Parcours durchlaufen haben: Der gemeinsame Start am „Reiseterminal 1“, das „Labyrinth“, die „Sturmfreie Bude“, den „Zeittunnel“, die „Bühne“ und die moderierte Auswertung am „Reiseterminal 2“. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg sammeln alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an den Stationen individuelles Feedback und üben sich auch in der Selbsteinschätzung. So finden sie ihre ganz persönlichen Stärken heraus. An „Stärkeschränken“ entdecken die Jugendlichen am Ende des Parcours, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen und in welchen Praktika sie sich ausprobieren könnten. Neben der Beruflichen Orientierung spielt die Lebensplanung eine wichtige Rolle im Erlebnisparcours. Zusätzlich entdecken sie die Berufsfelder der Region, erhalten Orientierungshilfe für Praktika und erkennen, dass es sich lohnt, sich für seine Ziele anzustrengen.
Das Angebot wird am vorletzten Tag des Parcours von einem informativen Abend für Eltern und Erziehungsberechtigte abgerundet. Nachdem die Erziehungsberechtigten einen vertieften Einblick in den Ablauf des Parcours erhalten haben, erfahren sie, wie sie ihr Kind bei dem beginnenden Prozess der Berufswahl und Lebensplanung konkret und auf Augenhöhe unterstützen können. Sie werden angeregt, den Prozess der beruflichen Orientierung und Lebensplanung ihrer Kinder aktiv zu begleiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen guten Überblick über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Beratungsangebote in der Region zu bekommen.
Der Elternabend findet am Dienstag, 04. Juni um 19:00 Uhr findet in hybrider Form statt. Eltern und Erziehungsberechtigte können in Präsenz in der Kartoffelhalle, Schäferweg 25, Hohenlockstedt und online per MS Teams teilnehmen. Wer online teilnehmen möchte, wählt sich in diesen Link ein oder nutzt den abgebildeten QR-Code: https://s-bfk.de/zfa2k
Die Planung und Durchführung obliegen Sinus Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger. Das Sinus Büro für Kommunikation GmbH wird unterstützt von regionalen Partnern.