Technische/r Systemplaner/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Mechatroniker/in oder Schifffahrtskaufmann/-frau – dies sind nur einige Ausbildungsstellen, die noch auf die richtige Besetzung warten. Für junge Menschen, die in den kommenden Wochen mit einer Ausbildung loslegen wollen, ist es also noch nicht zu spät, sich zu bewerben. Auch der demografische Wandel oder die Digitalisierung mit neu entstandenen Berufsbildern spielen den jungen Berufswähler*innen in die Karten. Die Chancen für Ausbildungsinteressierte sind so groß wie noch nie.
Ausbildungsstellen für 2025 schon veröffentlicht
Gleichzeitig sollten Schülerinnen und Schüler, die Anfang September in ihr letztes Schuljahr starten, spätestens dann mit konkreten Berufswünschen in das Bewerbungsverfahren gehen. Viele Ausbildungsangebote sind jetzt schon veröffentlicht, da zahlreiche Firmen pünktlich zum Schuljahresbeginn mit der Auswahl ihrer zukünftigen Auszubildenden anfangen – traditionell beginnen die Banken, Krankenkassen, Versicherungen und der öffentliche Dienst.
Kontakt zur Berufsberatung
Wenn man noch gar keine Idee hat oder Unsicherheit besteht, was der passende Beruf ist, kann ein Gespräch bei der Berufsberatung und die interessanten und vielseitigen Online-Tools der Bundesagentur für Arbeit unterstützen.
- Das Erkundungstool, um seinen beruflichen Weg zu finden: www.check-u.de
- Um sich im Dschungel der Ausbildungsberufe zurecht zu finden, lohnt sich ein Blick auf die Datenbank www.berufenet.arbeitsagentur.de.
- Die Internetseiten www.planet-beruf.de und www.abi.de informieren über alle Themen rund um Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung.
Es ist leicht, Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen. Es gibt die Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben (Heide.Berufsberatung@arbeitsagentur.de), ein Internetformular auszufüllen (www.arbeitsagentur.de/kontakt) oder anzurufen (Telefon: 0800 4 5555 00).
Die Expert*innen der Berufsberatung stehen gern mit Rat und Tat zur Seite und helfen, den individuellen beruflichen Weg zu finden.
Informationsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene im BiZ
Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Heide kann ohne Termin besucht werden. Es bietet nicht nur Jugendlichen ideale Bedingungen, sich in aller Ruhe und mit professioneller Unterstützung zu informieren, sondern ebenso Erwachsenen, die sich beruflich weiterentwickeln oder wiedereinsteigen möchten. Kostenlose Internetarbeitsplätze und jede Menge berufskundliches Material sind ideale Voraussetzungen, um die eigene Berufswahlentscheidung gut vorzubereiten. An Bewerber-PCs kann die eigene Bewerbung geschrieben, gespeichert oder ausgedruckt mitgenommen werden.