Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg ist auch in diesem Monat wieder gesunken. Im Vergleich zum April sind im Mai 226 Personen weniger arbeitslos. Damit sinkt im Mai die Zahl der Menschen ohne Arbeit auf 16.645. Im Vergleich zu Mai 2023 sind es aber 662 Menschen mehr.
Die Arbeitgeber der Region haben der Agentur für Arbeit Heidelberg im Mai 585 Stellen zur Besetzung gemeldet. Insgesamt stehen den Arbeitssuchenden damit 3.524 Stellen zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr steigt damit der Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen deutlich und erreicht das Niveau von vor 2 Jahren.
Auch die Nachfrage nach Auszubildenden ist ungebrochen hoch. Der Bestand an offenen Ausbildungsstellen liegt derzeit bei über 1.500 Ausbildungsstellen, denen 1.513 unversorgte Bewerber gegenüberstehen.
„Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt bietet im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg aktuell noch beste Chancen für alle“, sagt Pawlowski.
„Mit unserer Berufsberatung unterstützen wir alle Jugendlichen und Betriebe bei der Berufsorientierung und der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz“, so Pawlowski weiter. „Arbeitgeber und Arbeitnehmer bringen wir mit Hilfe unseres gemeinsamen Arbeitgeberservices zusammen. Je nach Bedarf z.B. mit Speeddatings oder assistierter Vermittlung.“