Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Kühne an, der mittlerweile als Bürgermeister der Samtgemeinde Nord-Elm tätig ist.
„Ich freue mich sehr auf die Arbeit in dieser spannenden und vielschichtigen Region, die die Agentur für Arbeit Helmstedt abdeckt. Mein Ziel ist es, für die Unternehmen und die Menschen gewinnbringend tätig zu werden. Vor allem die Themen Qualifizierung, duale Ausbildung und Weiterbildung werden meine Schwerpunkte sein. Damit wollen wir den Strukturwandel begleiten und den Fachkräfteengpässen entgegenwirken. Denn letztlich ist das Thema Personalbedarfe in den Unternehmen weiterhin die größte Herausforderung, auch wenn wir derzeit natürlich noch mit den Auswirkungen der Coronakrise zu kämpfen haben,“ umreißt Carsten Sievers seine Arbeitsschwerpunkte.
Gleichzeitig ist er Stellvertreter im Falle der Abwesenheit des Leiters der Agentur für Arbeit, Ulf Steinmann.
Der 47-jährige Familienvater wohnt in Sarstedt nahe Hannover. Er begann seine Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 1992 mit einer Ausbildung in der Arbeitsagentur Celle. Nach Stationen als Sachbearbeiter und Arbeitsvermittler, machte er sich ebenso als Fachausbilder und Teamleiter in verschiedenen Bereichen sowie als Geschäftsstellenleiter verdient. Seit 2014 war er in der Agentur für Arbeit Hannover als Bereichsleiter für die Schwerpunkte Arbeitgeber-Service und Arbeitsvermittlung tätig. Carsten Sievers kennt die Region und die Agentur Helmstedt bereits, denn 2017/2018 war er ein Jahr lang als Performanceberater in der Regionaldirektion Hannover für die Agentur für Arbeit Helmstedt zuständig.
Der neue Geschäftsführer Operativ ist für die Zukunft zuversichtlich: „Ich freue mich auf meine Arbeit in Helmstedt, Wolfsburg und Gifhorn. Diese Agentur ist für die kommende Zeit gut aufgestellt. Ich bin überzeugt, dass ich schnell mit allen Akteuren und Kooperationspartnern sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen werde, um im Interesse der Unternehmen und der Menschen in unserer Region arbeiten zu können.“