Woche der Ausbildung – 20 junge Menschen nutzten ihre Chance

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung fanden vom 14. bis 18. März Aktionstage der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Helmstedt im Drehpunkt Arbeit statt.

21.03.2022 | Presseinfo Nr. 25

Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit luden die Expertinnen und Experten der Arbeitsagentur und des Jobcenters Ausbildungsinteressierte zu Aktionstagen rund um die Ausbildungssuche in den Drehpunkt Arbeit des Jobcenters Helmstedt ein. 20 Ausbildungssuchende nutzten ihre Chance!

 

„Die Woche hat Spaß gemacht. Die Jugendlichen waren sehr motiviert und interessiert und wir konnten mit allen einen Schritt in Richtung Ausbildung gehen. An jedem Tag war ein Unternehmen aus der Region im Drehpunkt Arbeit und hat sich und seine Ausbildungen vorgestellt sowie Tipps zum erfolgreichen Bewerben gegeben. Das Team des Drehpunkt Arbeit des Jobcenters Helmstedt hat mit den Teilnehmenden Bewerbungsfotos erstellt, die nun für die Bewerbungsmappe genutzt werden können. Die Beraterinnen und Berater des Jobcenters und der Arbeitsagentur haben individuelle Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern geführt, um bestmöglich zu unterstützen. Am Mittwoch gab es zusätzlich noch einen Arbeitgebersprechtag für Anlagenmechaniker und Elektroniker in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsregion Helmstedt mit drei Arbeitgebern, die Bewerbungsgespräche mit den interessierten Jugendlichen geführt haben,“ erläutert Kevin Krüger, Berufsberater der Agentur für Arbeit Helmstedt. 

 

Ausbildungssuchende, die die Woche der Ausbildung verpasst haben und Unterstützung bei der Ausbildungs- oder Studiensuche benötigen, vereinbaren ihren Termin zur Berufsberatung unter 0800 4 5555 00 oder online auf www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen.