Minijob – Möglichkeiten und Stolpersteine

Online-Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit und der Minijobzentrale rund um das Thema Minijob am 28. Februar 2023. Jetzt anmelden.

21.02.2023 | Presseinfo Nr. 13

Alle, die in einem Minijob beschäftigt sind oder einen aufnehmen möchten und Fragen rund um das Thema haben, sind herzlich eingeladen. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Helmstedt, Andrea Hirsch, und die Minijobzentrale veranstalten am 28. Februar um 10 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Minijob – Möglichkeiten und Stolpersteine“. 

 

Informationen gibt es an diesem Tag unter anderem zu den neuen Bestimmungen, die seit Oktober 2022 für geringfügige Beschäftigungen gelten sowie zu den Übergangsregelungen. Erstmals profitieren auch Minijobberinnen und Minijobber von der Entwicklung des Mindestlohnes. Konnte man früher maximal 450 Euro im Monat hinzuverdienen, so liegt die neue Verdienstgrenze bei 520 Euro monatlich.

Weiterhin erhalten die Teilnehmenden Informationen zu den Unterschieden zwischen Minijob, Midijob und sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung sowie zu den Rechten, die Sie als Minijobber haben. 

 

Neben Informationen zu den Vorteilen des Minijobs werden auch die Risiken, wie die soziale Absicherung thematisiert sowie die Möglichkeiten zur Unterstützung, wie aus einem Minijob „mehr“ gemacht werden kann.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung ist unter https://eveeno.com/biz-wolfsburg-minijobs notwendig. Die Veranstaltung wird über das Konferenzsystem Webex stattfinden. Die Teilnahme kann über den Browser erfolgen, eine Installation der App ist nicht notwendig.