Agentur für Arbeit bietet jetzt noch mehr digitale Services an – Kunden-App weiterentwickelt

Neue Funktionen in der Kunden-App machen die Kommunikation mit der Arbeitsagentur noch einfacher.

09.08.2023 | Presseinfo Nr. 45

Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungsschub in der Agentur für Arbeit weiter vorangetrieben: Innerhalb kürzester Zeit wurden Apps für Kurzarbeitergeld und Chatbots entwickelt, damit Kundinnen und Kunden mit der Arbeitsagentur kommunizieren können. Bereits seit Jahren stellt die Arbeitsagentur aktuelle Informationen, Anträge und Selbsterkundungstools online. Weiterhin können Termine online vereinbart werden und Menschen haben die Möglichkeit, sich online arbeitsuchend zu melden. 

Eines der wichtigsten Hilfsmittel bei der Digitalisierung innerhalb der BA ist allerdings die Kunden-App „BA-mobil“. Die Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit ist damit noch schneller und rund um die Uhr möglich

BA-mobil ist mit knapp einer Million Nutzerinnen und Nutzer inzwischen eine der beliebtesten eServices.

Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit, erläutert: „Wir wollen den Menschen einen einfachen wie innovativen Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen. Die App ist dabei, neben den Chatbots oder der Videokommunikation, eine große Hilfe. Sie ermöglicht es, Kontakt zur Ansprechpartnerin oder zum Ansprechpartner aufzunehmen, Termine im Blick zu behalten, Unterlagen, wie zum Beispiel Bescheide, einzusehen und Vermittlungsvorschläge direkt aufs Smartphone zu bekommen. Wir empfehlen diese App daher gern unseren Kundinnen und Kunden für diese Anliegensklärungen.“

In der App lassen sich jetzt über die neue Upload-Funktion auch die Bewerbungsunterlagen oder die Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen. Die Funktionen der App und die Vorteile im Detail findet man unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil