Am 18. September von 09:30 – 13:30 Uhr steht die Kreisvolkshochschule Gifhorn, Freiherr-vom-Stein-Straße 24, ganz im Zeichen des beruflichen Wiedereinstiegs und den Unterstützungsangeboten auf dem Weg dorthin.
Die Veranstalterinnen Andrea Hirsch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur, und Petra Osterloh, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Gifhorn, haben gemein-sam mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt ein buntes und informatives Programm auf die Beine gestellt.
„In Zeiten von erheblichem Fachkräftemangel rückt das Thema Erwerbsbeteiligung von Frauen verstärkt in den Fokus. Gerade unter den Frauen gibt es oftmals noch Ressourcen für den hiesigen Arbeitsmarkt. Das ist zum einen darauf zurückzuführen, dass Frauen oftmals noch den Großteil der Kindererziehung übernehmen oder auch die Pflege von Familienangehörigen und zum anderen auch verstärkt in Minijobs oder in Teilzeit beschäftigt sind. Das ist nicht immer selbst gewählt, sondern manchmal auch ein Ergebnis von Unsicherheit und Problemen bei der Einschätzung und Bewertung der eigenen beruflichen Fähigkeiten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele Menschen, die nach Erziehungs- oder Pflegezeiten, vielleicht aber auch nach Krankheit, wieder ins Berufsleben zurück möchten, sehr unterschiedlichen Hürden gegenüberstehen. Und auch wenn das überproportional auf Frauen zutrifft, sind zu unserer Veranstaltung natürlich alle Menschen eingeladen, die sich informieren wollen. Mit unserer Informationsbörse möchten wir zu ganz unterschiedlichen Fragen unsere Unterstützung auf dem Weg zurück in den Job anbieten,“ erläutert Andrea Hirsch.
Petra Osterloh ergänzt: „An diesem Tag dreht sich alles um Themen wie die berufliche Weiterbildung, Neuorientierung, den Wandel des Arbeitsmarktes und unsere Unterstützungsangebote. Aber das ist nicht alles - auch gesundheitliche Aspekte wie Stressbewältigung oder Ernährungsberatung stehen auf dem Programm. Wir sind sehr vielfältig aufgestellt und hoffen mit den Impulsvorträgen und den Informationsständen möglichst vielen Frauen und Männern ein Stück weit helfen zu können, ihren Weg erfolgreich zu gehen.“
Dazu stehen die Kreisvolkshochschule, das Familienbüro, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit für Gespräche bereit. Neben Informationen zu Ausbildung und Arbeit, zur Rehabilitationsberatung oder Weiterbildungen, wird auch eine Farb- und Stilberatung angeboten und es besteht die Möglichkeit, Bewerbungsfotos zu machen. Ergänzt wird das Angebot durch ein kurzweiliges Vortragsprogramm mit den Themen „Arbeitsmarkt im Wandel“, „Bewerbung heute“, „Gewalt gegen Frauen“, „Ernährungsberatung“ und „Umgang mit Stress“.
Eingeladen sind alle, die ihren beruflichen Wiedereinstieg oder Umstieg planen oder einfach Interesse an den Themen haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen stehen Andrea Hirsch unter 05351 522305 und Petra Osterloh unter 05371 594596 zur Verfügung.