Unter dem Motto „DEINEMESSE/DEINECHANCE/DEINJOB“ werden VertreterInnen aus nahezu 40 Unternehmen der Region, Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort stehen und über die Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in ihren Betrieben informieren.
„Es geht darum, miteinander in Gespräch zu kommen, Möglichkeiten und Chancen auszuloten um freie Arbeitsstellen zu besetzen, aber auch, um über Weiterbildungen und Qualifizierungsmöglichkeiten zu sprechen“ erläutert Martin Ohlendorf, Geschäftsführer WiSta und einer der Initiatoren der Arbeitsmarktmesse. Um dem Informationsbedarf zu Weiterbildung und Qualifizierung entsprechenden Raum zu geben, wurde die Arbeitsmarktmesse um diverse Beratungsangebote rund zu diesen Themen erweitert.
Alle Interessierten sind eingeladen, an der Arbeitsmarktmesse teilzunehmen.
Auch junge Menschen, die sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken machen sind an diesem Tag herzlich willkommen. Besonders in der „Stunde der Ausbildung“ von 12.00-13.00 Uhr freuen sich die UnternehmensvertreterInnen und Veranstalter der Messe auf anregende Gespräche mit zukünftigen Auszubildenden.
Passend zur Thematik „Arbeitsmarkt“ findet am Vorabend der Arbeitsmarktmesse eine Podiumsdiskussion zum Thema – „Generation Z: Obstkorb, Tischkicker – was wollt ihr noch“ statt.
Eine Diskussion zu unterschiedlichen Vorstellungen und Wünschen der Generation Z und lokalen Unternehmen mit dem Ziel, Verständnis zwischen den Generationen zu schaffen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Zu beiden Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Weitere Informationen findet man unter www.jobcenter-gifhorn.de und www.wista-gifhorn.de .