Am 28. Februar von 10:00 – 15:00 Uhr steht das Gründungs- und Unternehmenszentrum der Wirtschaftsregion Helmstedt, Poststraße 3, ganz im Zeichen der beruflichen Möglichkeiten in der Pädagogik, Erziehung oder dem Schuldienst.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur und des Jobcenters Helmstedt sowie der Arbeitgeber-Service haben ein abwechslungsreiches und informatives Programm auf die Beine gestellt.
„Der soziale Berufsbereich bietet vielfältige Möglichkeiten für Menschen nach der Ausbildung oder dem Studium für einen Berufseinstieg. Aber auch für einen beruflichen Quereinstieg gibt es gute Chancen. Informieren Sie sich auf unserer Veranstaltung über die möglichen Wege in die Bereiche Erziehung, Pädagogik oder den Schuldienst. Ein bunter Strauß an Impulsvorträgen informiert unter anderem über das Thema Anerkennung des ausländischen Berufsabschlusses, Einstiegsmöglichkeiten in den Schuldienst, Aussichten mit dem Studiengang Sozialpädagogik und grundsätzliche Entwicklungschancen“, erläutern Andrea Hirsch und Karin Börstler, Beauftragte für Chancengleichheit.
Patricia Schwob und Anne Friese vom Arbeitgeber-Service werden die Teilnehmenden beraten und erläutern: „Wir sind an diesem Tag vor Ort und beraten zu den offenen Stellen und den Berufschancen. Wir informieren Sie gern auch über mögliche Unterstützung sowie Förderangebote des Jobcenters und der Agentur für Arbeit. Lassen Sie sich ebenso von Geschichten der Menschen, die ihren Platz bereits gefunden haben oder von Unternehmen, die derzeit Personal suchen, inspirieren.“
Angeboten wird ein Vortragsprogramm unter anderem zu beruflicher Aus- und Weiterbildung, zur beruflichen Anerkennung ausländischer Abschlüsse (Erzieher/in) und zu den Möglichkeiten des Einstiegs in den Schuldienst. Weiterhin berichten Unternehmen und Beschäftigte von ihren Erfahrungen.
Eingeladen sind alle, die ihren beruflichen Einstieg oder Umstieg in soziale Berufe planen oder einfach Interesse an den Themen haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen steht Andrea Hirsch unter 05351 522305 zur Verfügung.