Die Simulation des TMS findet am 13. August von 9 bis ca. 17 Uhr im Rittersaal des Gifhorner Schlosses, Schlossplatz 1, Gifhorn statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Angeschafft und zum Test mitgebracht werden muss lediglich das Lehrmaterial „Test für medizinische Studiengänge und Eignungstest für das Medizinstudium III, Originalversion III des TMS/EMS“ für 14,95 Euro.
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über das Wolfsburger Berufsinformationszentrum unter www.eveeno.com/biz-wolfsburg-tms .
Anmeldeschluss ist der 09.08.2024. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt!
„Besonders auf dem Land wird es immer schwerer Haus- und Fachärzte zu finden“, kommentiert Landrat Tobias Heilmann. „Als Landkreis Gifhorn engagieren wir uns an vielen verschiedenen Stellen, um dem Ärztemangel in unserer Region vorzubeugen. Hierzu zählt auch, für angehende Studierende beste Voraussetzungen zu schaffen und ihnen einen Start in das Studi-um zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Gifhorn wollen wir ambitionierte, junge Menschen aus dem Landkreis Gifhorn bestmöglich auf den Medizinertest vorbereiten und darin unterstützen, die ersten Hürden auf dem Weg zum Medizinstudium erfolgreich zu meistern.“
Andrea Franke und Torsten Lentz, Studien- und Berufsberatende der Arbeitsagentur Helmstedt, erläutern: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einer ganztägigen Simulation einen kompletten Originaltest aus den letzten Jahren - natürlich unter Einhaltung aller Zeitvorgaben und in einer realen Testsituation – durchführen. Anschließend erhalten sie Hin-weise zur effektiven Testbearbeitung und Tipps für eine gründliche Testvorbereitung. Ziel ist es, gut vorbereitet und damit souveräner in den echten Medizinertest zu gehen.“
Hintergrund:
Im Jahr 2025 werden 36 deutsche Hochschulen die Ergebnisse des Tests für medizinische Studiengänge (TMS) bei der Vergabe ihrer Studienplätze berücksichtigen. Bislang konnte jeder Studienplatzbewerber nur einmal an diesem zentralen Zulassungstest teilnehmen. Seit letztem Jahr kann der TMS innerhalb eines Jahres einmal wiederholt werden. Um die Erfolgsaussichten der Kandidatinnen und Kandidaten aus der hiesigen Region zu verbessern, bietet die Agentur für Arbeit Gifhorn mit Unterstützung des Landkreises Gifhorn eine Vorbereitung für den Medizinertest an. Am Trainingstag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, diesen Test unter „Realbedingungen“ zu simulieren.
Wie jeder einzelne abgeschnitten hat, werten die Experten nicht aus. Das sollte jeder Teilnehmer später individuell machen, um zu wissen, in welchen Untertests noch Übungsbedarf besteht. Der Medizinertest besteht aus acht verschiedenen Untertests. In diesen Tests soll überprüft werden, wie gut Interessenten mit naturwissenschaftlichen und medizinischen Fragestellungen umgehen können. Es werden aber auch die Arbeitsgenauigkeit und -sorgfalt, die Merkfähigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen geprüft. Hilfreich ist ein gutes Grundlagenwissen, insbesondere im naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereich. Da jedoch keine Fachkenntnisse überprüft werden dürfen, ist es nicht erforderlich, Fachbücher auswendig zu lernen.
Besonders wichtig hingegen ist, dass die Interessenten wissen, wie sie die verschiedenen Aufgaben effektiv bearbeiten, wie sie die Bearbeitungszeiten einschätzen können und dass sie Lösungsstrategien für eine rationelle Bearbeitung kennen. Ferner sollen sie einschätzen können, wie sie ihre Kräfte für den fünfstündigen Test einteilen. Für den Herbst-TMS läuft die Anmeldephase, für alle, die noch nie am TMS teilgenommen haben, vom 01.-29.Juli 2024. Die Testtermine sind der 02. und 03. November 2024. Die nächst gelegenen Testorte sind Hannover und Magdeburg. Informationen zum Originaltest gibt es im Internet unter www.tms-info.org .