Wolfsburg: Am Dienstag, dem 17. September von 10 -18 Uhr steht das Kaufhaus Lichtblick in der Heinrich-Nordhoff-Straße 73-77 in Wolfsburg ganz im Zeichen des erfolgreichen Bewerbungsverfahrens.
„Wer kennt sie nicht, diese Fragen, die man sich vor einer wichtigen Situation wie dem Bewerbungsgespräch stellt: Was ziehe ich am besten an? Wie wirke ich auf mein Gegenüber oder wie gehe ich am besten mit der Aufregung oder dem Lampenfieber um? Daher haben wir uns gemeinsam mit starken Partnern daran gemacht, eine Veranstaltung zu organisieren, bei der es genau darum und um noch vieles mehr geht“, erläutert Susann Klein, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Wolfs-burg und ihre Kollegin Andrea Hirsch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Wolfsburg ergänzt: „Neben verschiedenen Impulsvorträgen, einer Frisurenwerkstatt mit dem Team von Franco Golluscio International Hair Styling, der Farb- und Stilberatung durch Nadine Schmidt oder einem Bewerbungsmappencheck, wird es auch eine Modenschau mit Businessoutfits geben. Wir freuen uns sehr, mit den Menschen zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir hoffen, dass viele Jobsuchende die Chance nutzen werden und sich von den Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Themenfeldern beraten lassen.“
Andrea Kimmel, Abteilungsleiterin des Sozialkaufhauses, freut ich: „Die Zusammenarbeit mit Stadt und Arbeitsverwaltung zu diesem Zweck ist wirklich toll. Wir haben oft Kundinnen und Kunden, die sich fragen, was sie zum Vorstellungsgespräch anziehen sollten. An diesem Tag werden wir uns sogar noch vielen weiteren Themen wie Ernährung, Frisuren, Bewerbungsunterlagen und einem gesunden Selbstbewusstsein widmen. Daher unterstützen wir die Veranstaltung sehr gern, in dem wir unter anderem unser Kaufhaus gern zur Verfügung stellen.“
„Die Stadt Wolfsburg freut sich, dieses besondere Angebot durch die Teilnahme der Stadtteilmütter und einem Fotografen für Bewerbungsfotos unterstützen zu dürfen. Es ist so wichtig und wertvoll, wenn man mit einem gesunden Selbstbewusstsein und gut vorbereitet in ein wichtiges Gespräch gehen kann.“, erläutern Zarah Abassi von den Stadtteilmüttern Wolfsburg und Susanne Deimel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfsburg.
Angeboten wird ein Vortragsprogramm unter anderem zum Umgang mit Lampenfieber.
Eingeladen sind alle, die ihren beruflichen Einstieg oder Umstieg planen oder einfach Interesse an den Themen haben.
Eine Anmeldung für einige Programmpunkte wie zum Friseur oder zum Fotografen sind unter www.eveeno.com/biz-wob-catwalk oder direkt im Kaufhaus Lichtblick erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Kosten für Speisen und Getränke sind selbst zu tragen.
Bei Fragen stehen Andrea Hirsch unter 05351 522305 und Susann Klein unter 05361 4649241 zur Verfügung.