Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden kam gut an - Mit kreativen Ansätzen zu neuen Lösungen

Am 24. September von 08:30 – 14:00 Uhr fand im Kultbahnhof in Gifhorn erstmalig die „Generationenolympiade“ statt. Hierzu hat die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH Gifhorn (WiSta) in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen der Region und dem Jobcenter Gifhorn eingeladen. Ziel war es, Arbeitgeber und Arbeits- sowie Ausbildungssuchende miteinander zu vernetzen und in den Austausch zu bringen sowie neue Wege der Personalrekrutierung einzuschlagen.

04.10.2024 | Presseinfo Nr. 83

Insgesamt 50 Arbeits- oder Ausbildungssuchende und Personalverantwortliche von 10 Unternehmen erlebten in einem spielerischen Wettbewerb ein Miteinander auf Augenhöhe, um den Dialog zwischen Arbeitgebern und Bewerberinnen und Bewerbern zu fördern.  So entstanden Chancen, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Motto „Miteinander voneinander Lernen“ zog sich dabei bei der Auswahl und Durchführung der Aktivitäten durch die Veranstaltung und wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgefasst.

Um Dialoge zu fördern und ein tieferes Verständnis füreinander zu schaffen, fand die Veranstaltung in Form einer Olympiade mit kleinen Wettkämpfen statt. Es profitierten beide Seiten und auch die veranstaltenden Institutionen von den Ergebnissen.

Die Teilnahme bot eine Chance, neue Rekrutierungsstrategien zu entwickeln und gleichzeitig das Verständnis für die Anliegen von Bewerberinnen und Bewerbern zu erweitern.