Gesunder Vormittag in Helmstedt – das Jobcenter lädt ein

Unter dem Motto „Zeit für Dich“ findet am 13.11.2024 von 09.00 bis 12.00 Uhr ein Gesundheitstag für Menschen in Erwerbslosigkeit statt. Kunden und Kundinnen des Jobcenters Helmstedt, die schon länger etwas für sich und ihre Gesundheit tun wollen und aktiver werden möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Der Gesundheitstag findet im Gründungs- und Unternehmenszentrum Helmstedt, (Poststr. 2-3) in Helmstedt statt.

01.11.2024 | Presseinfo Nr. 89

Mit Informationsständen rund um das Thema Gesundheit, Impulsvorträgen, Mitmachangeboten und Tipps zur gesunden Ernährung werden eine Vielzahl von Angeboten zur Verfügung gestellt. Neben Angeboten zu Mobilisations- oder Kräftigungsübungen, gibt es eine Müslibar und eine Brotdosenwerkstatt. Weiterhin kann man sich Tipps von einer Ernährungs- und Diätberaterin holen. Es gibt unter anderem Vorträge zur Stressbewältigung und Resilienz. 

An diesem Tag stehen unter anderem der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamts Helmstedt, der Kreissportbund Helmstedt, der TSV Germania, die Suchberatungsstelle des Lukas-Werk, das Mehrgenerationenhaus Helmstedt, die Kreisvolkshochschule Helmstedt und das Jobcenter Helmstedt beratend zur Verfügung. 

Auch Kinder sind herzlich willkommen und können beim Kinderschminken Spaß haben.

Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich und die Teilnahme sowie alle Angebote vor Ort sind kostenlos.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Jobcenters unter www.jobcenter-ge.de/helmstedt auf der Seite „Termine“. 

 

Hintergrundinformationen:

Das Jobcenter Helmstedt führt seit 2019 in Kooperation mit den Gesetzlichen Krankenversicherungen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. das Förderprogramm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ in Helmstedt durch. Gemeinsam mit weiteren wichtigen kommunalen Partnern vor Ort wurde ein Netzwerk zur Gesundheitsförderung für arbeitslose Menschen aufgebaut und bereits verschiedene gesundheitsförderliche Angebote für die Zielgruppe initiiert. Gefördert wird das Programm durch das GKV-Bündnis für Gesundheit aus Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a SGB V. Ziel des Programms ist es, arbeitslose Menschen mit niederschwelligen gesundheitsförderlichen Angeboten zu unterstützen, um soziale Teilhabechancen und Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern.