Mit der Zeitumstellung beginnt im November auch die dunkle Jahreszeit. Eine Zeit, in der wir viel öfters im Haus sind als noch in den Sommermonaten. Vielleicht auch eine Zeit, um Vorsätze für das neue Jahr zu planen? Falls ein beruflicher Wiedereinstieg oder eine berufliche Umorientierung zu diesen Vorsätzen gehören sollte, bietet die Berufsberatung für Erwachsene in der ersten Novemberhälfte eine Viel-zahl an Informationsangeboten. Ganz gemütlich von zuhause aus kann man an den Online-Veranstaltungen teilnehmen.
Den Startschuss macht die Frage nach dem Geld: In „Finanzielle Realisierungsmöglichkeit Ihrer Weiterbildung“ thematisieren Sabine Hellberg und Annette Rink nicht nur die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit, sondern auch die von anderen Institutionen und Trägern, um die individuell bestmögliche Entscheidung zu ermöglichen. Wer sich also einen vollumfänglichen Überblick verschaffen will, kann an der Veranstaltung am Donnerstag, den 02.11. von 10:00 bis 11:30 Uhr teilnehmen.
Am folgenden Montag, den 06.11., von 17:30 bis 19:00 Uhr stellt Andreas Feuchert die wichtigen Fragen: Wie finde ich die richtige Weiterbildung für mich? Wie unterscheiden sich „Fernkurse“, „Online-Kurse“ und „hybride Kurse“ eigentlich? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und wo finde ich passende Angebote? Die Antworten auf diese Fragen gibt der Experte in „Meine berufliche Zukunft – die richtige Weiterbildung für mich“.
Am Dienstag, den 07.11., von 13:30 bis 15:00 Uhr wird es für Menschen, die Erzieher werden wollen, interessant: In „Berufe mit Zukunft: Erzieherin und Erzieher“ werden die Voraussetzungen und verschiedenen Möglichkeiten, Erzieher zu werden, aufgezeigt.
„Besser spät als nie – Wege zum Berufsabschluss“ heißt es am Mittwoch, den 08.11., von 16:00 bis 17:30 Uhr. Hier werden die verschiedenen Wege zum nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses – inklusive Orientierungsmöglichkeiten und gängigen Orientierungsansätzen – vorgestellt. Und wie das auch innerhalb eines bestehenden Beschäftigungsverhältnisses gehen kann – das und mehr erläutern Eleonora Jonjic und Andreas Feuchert in dieser Veranstaltung.
Wer schon immer mal Lehrer werden wollte, wird am Mittwoch, den 08.11., von 16:00 bis 17:30 Uhr gut beraten: In „Seiteneinstieg ins Lehramt“ stellt das Landesprüfungsamt NRW gemeinsam mit der Berufsberatung für Erwachsene Einstiegswege zum Lehrerjob vor. Darüber hinaus werden auch ähnliche Berufe im Bereich Lehre und Ausbildung vorgestellt.
In die nächste Woche startet die Berufsberatung für Erwachsene mit „Motiviert in den Beruf zurück – jetzt durchstarten!“ Am Montag, den 13.11. von 10:00 bis 11:30 Uhr stellt Katja Sauerwald gemeinsam mit der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Paderborn, Simone Wils, Wiedereinstiegsmöglichkeiten für die Zeit nach einer Familienphase vor.
Zum Abschluss der ersten Novemberhälfte geht es „Gesund durchs Erwerbsleben“: Am Dienstag, den 14.11., von 11:00 bis 12:30 Uhr erläutert die Berufsberatung für Erwachsene mögliche Schritte zur beruflichen Umorientierung bei gesundheitlichen Einschränkungen.
Alle Veranstaltungen sind stets kostenfrei und frei zugänglich. Die Termine, Einwahllinks und Informationen zur Anmeldung sind online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/veranstaltungen-bbie (Kurz-URL: bit.ly/bbie-owl) zu finden. Für die digitalen Veranstaltungen muss die Skype for Business-App installiert werden, eine Registrierung ist jedoch nicht erforderlich
Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Erwerbsleben, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob sie arbeitslos, beschäftigt oder selbstständig sind.