„Eine Bertelsmann Studie besagt, dass über 70 Prozent aller Schülerinnen und Schüler ihre Eltern als wichtigste Unterstützer bei der Berufswahl sehen. Circa 30 Prozent macht die Berufsberatung aus. Zusammen sind Eltern und Berufsberatung das 100 Prozent-Team“, so Bettina Güntner, Teamleiterin der Herforder Berufsberatung.
Deshalb laden sie und ihr Team am Freitag, den 02. Juni, zwischen 14:30 Uhr und 18:00 Uhr in das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Herford, Hansastr. 33, 32049 Herford, ein.
„Bei Kaffee, Kuchen und Kola können wir gemeinsam über die Zukunftsplanung Ihres Kindes sprechen. Wer möchte, kann den Nachwuchs natürlich auch direkt mitbringen!“, so Vicki Salata, ebenfalls Teamleiterin.
An diesem Nachmittag stehen Berufsberater der Agentur für Arbeit für die persönliche Beratung zur Verfügung. Auch gibt es vor Ort noch aktuelle Adressen von freien Ausbildungsplätzen und Dualen Studiengängen für eine Last Minute Bewerbung.
Ebenfalls können VR-Brillen zum Entdecken von Berufen in 3D-Arbeitswelten sowie ein Bewerbungsfotoservice genutzt werden. In den Vorträgen der Experten zu “ Wege nach dem Abitur“, und „Studienfinanzierung“ und „Auslandsaufenthalte Gap Year“ in Form von Au Pair, Work & Travel, Ausbildung und Studium im Ausland können sich Eltern und ihre Kinder umfassend informieren.
Damit ein Stück Kuchen reserviert werden kann, wird um vorherige Anmeldung telefonisch unter 05221/ 985 678 oder per E-Mail unter Herford.Berufsberatung@arbeitsagentur.de gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.arbeitsagentur.de/herford unter der Kachel „Elterntag“.
Hintergrundinformation für die Medien:
Anstatt der obenstehenden Navigationsbeschreibung der Website können Sie in den Online-Medien auch gerne den unkomplizierteren Direktlink verwenden: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/herford/karriereplanung-bei-kaffee-kuchen-und-kola
Karriereplanung bei Kaffee, Kuchen und Kola
Informationsnachmittag zur Berufsorientierung für Eltern und ihre Kinder
24.05.2023 | Presseinfo Nr. 93