Die Sommerferien in NRW stehen vor der Tür, und im Kreis Herford suchen noch fast als 700 Jugendliche eine Ausbildungsstelle, gleichzeitig sind sogar mehr als 800 Stellen noch frei. Doch Jugendliche sind trotz der vielen Möglichkeiten oft verunsichert im „Berufswahl-Dschungel“. Mit einem erneuerten Konzept möchte die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Herford dieser Herausforderung nun begegnen.
Die Idee für die Veranstaltung entstand, als die Ergebnisse einer Bertelsmann-Studie bekannt wurden. „In dieser Studie wurde deutlich: 70 Prozent aller Schülerinnen und Schüler halten ihre Eltern für die größten Helfer bei der Berufswahl. 30 Prozent nennen uns, also die Berufsberatung. Das hat uns nochmal vor Augen geführt: Wir können gemeinsam mit den Eltern viel mehr erreichen, als nur allein“, so Vicki Salata, Teamleiterin der Herforder Berufsberatung.
Bereits seit vielen Jahren führt die Berufsberatung die Elterntage im Berufsinformationszentrum der Agentur Herford an der Hansastraße durch. Neue Erkenntnisse brachten aber auch den Wunsch nach neuen Ideen: So entstand das Konzept für „Karriereplanung bei Kaffee, Kuchen und Kola“. Unter dem Motto „100% und 1.000 Kalorien“ taufte das Team um Vicki Salata die traditionsreiche Veranstaltung um und konzipierte sie neu: „Die Eltern und wir zusammen, wir sind das 100-Prozent-Team. Das klingt natürlich auf dem Papier erstmal gut, aber wir wollen die Eltern auch dazu anregen, sich aktiv einzubringen. Deswegen bieten wir seit 2022 unsere Elternveranstaltung in diesem ungezwungenen Format an: Mit kostenloser Verpflegung in Form von Kaffee, Kuchen und Kola“, so Bettina Güntner, ebenfalls Teamleiterin der Berufsberatung.
Die Verpflegung ist dabei das Beiwerk zum vielfältigen Orientierungsprogramm: Vorträge zu wechselnden Themen, Berufsorientierungsfilme in 360 Grad durch die VR-Brillen, und ein kostenloser Bewerbungsfotoservice gehören zum Angebot. „Natürlich dürfen die Eltern ihre Kinder gerne auch mitbringen“, betont die Güntner.
2022 wurde das Konzept erprobt und hat sich bewährt, sodass es auch in 2023 fortgeführt wird: Bereits zum dritten Mal hat es am vergangenen Freitag, den 02. Juni, jetzt stattgefunden.
Aber die Berufsberatung will sich auch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. „Natürlich könnten wir jetzt immer wieder dasselbe Konzept auffahren. Aber das ist nicht unser Anspruch. Wir möchten ab und zu auch neue Ideen bieten und entwickeln die Veranstaltungsreihe deshalb sukzessive weiter“, weiß Salata.
Interessierte können sich also schon einmal vormerken: Das nächste Get-Together für Eltern und Berufsberatung ist für den 27. Oktober geplant, dann unter einem Halloween-Motto, komplett mit Candy-Bar anstatt Kuchen. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen zu einem späteren Zeitpunkt unter www.arbeitsagentur.de/herford.