Im Jahr 2024 bestellen viele ihre Kleidung online, lassen sich Lebensmittel liefern, und selbst Videosprechstunden sind bei vielen Ärzten möglich. Warum sollte also nicht auch die Kommunikation mit den Behörden digitaler werden? Die Agentur für Arbeit ermöglicht mit den eServices und der BA-mobil App genau das: Behördengänge von zuhause.
Ob Arbeitssuchend- oder Arbeitslosmeldung, einreichen eines Arbeitslosengeldantrags oder anderer Dokumente, Kontaktmöglichkeit bei leistungsrechtlichen Fragen, oder direkte Kommunikation mit dem Vermittler oder der Vermittlerin: All dies ist mit den eServices oder der BA-mobil App möglich.
Nach einer Arbeitslos- oder Arbeitssuchendmeldung über die eServices – auf die seit neuestem auch mit der Bund ID zugegriffen werden kann – erfolgt ein Identitätsnachweis. „Dieser kann wahlweise mit dem Online-Personalausweis oder vor Ort in der Agentur erfolgen. Da das Erstgespräch mit der Arbeitsvermittlung in der Regel auch immer vor Ort stattfindet, kann man diese beiden Anliegen verbinden. Alle Vorgänge, die nach Erstgespräch und Identitätsprüfung noch ausstehen, können ausschließlich online erledigt werden“, betont Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur.
Nach der Identitätsprüfung gibt es die Zugangsdaten für die BA-mobil App und damit den vollen Zugriff auf die Online-Angebote der Bundesagentur. Über die eServices am PC kann der Arbeitslosengeldantrag – ganz ohne Papier – eingereicht werden. Der direkte Kontakt zum persönlichen Ansprechpartner kann ebenfalls online erfolgen. In der App gibt es eine Terminübersicht, der Bearbeitungsstand eingereichter Anträge ist einsehbar und Termine können hier auch abgesagt oder Ortsabwesenheiten angezeigt werden. Stellenangebote und Vermittlungsvorschläge sind hier ebenfalls – papierfrei – einsehbar. Nach Absprache kann damit auf eine postalische Versendung verzichtet werden.
„Selbst die Vermittlungsgespräche sind auf Wunsch per Videoberatung möglich“, betont Schwietert. „Bis auf die Vermittlungsgespräche sind damit alle Angebote rund um die Uhr nutzbar. Man spart sich nicht nur den Weg in die Agentur und die durch unterminierte Vorsprachen oft nicht vermeidbaren Wartezeiten vor Ort, sondern ist auch nicht mehr von Öffnungszeiten abhängig. Das ist ein Vorteil in jeder Hinsicht“, so die Agenturchefin.
Eine Anmeldung für die eServices ist möglich unter www.arbeitsagentur.de/eservices. Eine Online-Terminvereinbarung kann unter www.arbeitsagentur.de/herford erfolgen. Die BA-mobil App ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store kostenfrei erhältlich.