Wege ins Ausland

Von der Schule ins Abenteuer: Kostenlose Infoveranstaltung in der Agentur für Arbeit

21.11.2024 | Presseinfo Nr. 182

Ob Work & Travel in Australien, Au Pair in den USA, ehrenamtliche Arbeit in Afrika, ein Sprachkurs in Spanien oder ein Auslandssemester in Japan – es gibt viele Möglichkeiten, sich nach der Schule auf das Abenteuer Ausland zu begeben. Die Zeit in einem fremden Land und einer fremden Kultur bereichert oft mit Erfahrungen für das Leben.

Doch welcher Weg ist der richtige für mich? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele junge Menschen, die den Schritt ins Abenteuer wagen möchten. Nicht zuletzt sind auch ihre Eltern interessiert, wohin die Reise ihres Kindes gehen und was es – so weit weg und ohne die elterliche Unterstützung – so machen könnte.

Die Agentur für Arbeit Herford möchte Menschen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke Orientierung bieten, damit junge Menschen gut vorbereitet ins Unbekannte starten können. Dafür hat sie die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit zu einem Informationsvortrag eingeladen: Am Dienstag, den 03. Dezember um 16 Uhr können Interessierte im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Herford, Hansastr. 33, an der Veranstaltung „Wege ins Ausland – das Abenteuer wartet!“ teilnehmen. 
Die Expertin aus Bonn ist online zugeschaltet und teilt Erfahrungen und Informationen zu Auslandsaufenthalten nach dem Schulabschluss. Im Anschluss an den Vortrag wird durch Mitarbeiterinnen der Arbeitsagentur Herford individuelle Beratung rund um das Thema Auslandsaufenthalt angeboten.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis 29.11. unter herford.biz@arbeitsagentur.de wird gebeten.