Ab dem 29.04.2024 passt die Agentur für Arbeit Herford an der Hansastraße 33 ihre Servicezeiten an.
Montags bis donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr können alle Anliegen aufgenommen werden. Eine Vorsprache mit Termin ist auch freitags möglich. „Kundinnen und Kunden mit einem Termin haben in der Regel kürzere Wartezeiten, da Termine besser planbar sind und wir uns entsprechend auf die individuellen Anliegen vorbereiten können. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich auch montags bis donnerstags einen Termin zu vereinbaren“, so Mario Rüffer, Teamleiter der Eingangszone der Agentur für Arbeit Herford.
Einen Link zur Terminvereinbarung findet man online unter www.arbeitsagentur.de/herford unter der Kachel „Für Sie da…rund um die Uhr“. Telefonisch kann ein Termin unter 0800 4 5555 00 vereinbart werden.
In dringenden Fällen, beispielsweise bei sofort notwendigen Abschlagszahlungen des Arbeitslosengelds, ist eine unterminierte Vorsprache auch freitags möglich.
Viele Anliegen erfordern zudem mittlerweile keine persönliche Vorsprache mehr, sondern können rund um die Uhr online erledigt werden. Über die digitalen eServices der Agentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/eservices) haben Kundinnen und Kunden unter anderem die Möglichkeit, sich arbeitslos oder arbeitsuchend zu melden, Arbeitslosengeld zu beantragen beziehungsweise Veränderungen wie Arbeitsaufnahmen, Nebentätigkeiten und Urlaube unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Fahr- und Wartezeiten mitzuteilen.
Die bundesweite Hotline der Bundesagentur für Arbeit ist wie gewohnt von Montags bis Donnerstags von 8 bis 18 Uhr und Freitags von 8 bis 14 Uhr unter der 0800 4 5555 00 zu erreichen.
Die Öffnungszeiten des Jobcenters Herford im gleichen Haus bleiben von dieser Regelung unberührt.