Ausbildungsmagazin „NEWcomer“ für den Landkreis Peine ist am Start

Auf dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt entstehen immer wieder neue Berufsfelder wie auch neue Studiengänge und -abschlüsse, die die Wahl im wahrsten Sinne des Wortes zur Qual machen können. Nicht selten wissen Schülerinnen und Schüler nicht genau, wie es für sie nach dem Abschluss der Schule weitergehen soll.

18.10.2022 | Presseinfo Nr. 29

Ratgeber zu Ausbildung, Studium und Bewerbung

Auf insgesamt 75 Seiten können sich Schülerinnen und Schüler, die sich auf Ihrer Schule in ihrem Abschlussjahrgang befinden, über die vielfältigen beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Peine informieren. Im Magazin werden nicht nur Ausbildungsberufe und Studiengänge von A bis Z vorgestellt, sondern mit nützlichen Infos zu den Voraussetzungen oder der Dauer der Ausbildung angereichert.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Tipps rund um das Thema Bewerbungen. Dazu gehören Entscheidungshilfen und Informationen für die richtige Ausbildungsstelle, Form und Schwerpunkte der Bewerbung sowie wichtige Hinweise zum Lebenslauf mit Mustervorlage. Ebenso sind tolle Tipps zum Vorstellungsgespräch, zum Ausbildungsvertrag und zur Ausbildungsvergütung enthalten.

Zusätzlich stellt auch die Agentur für Arbeit selbst ihre vielfältigen Angebote für Ausbildung oder Studium bei der Arbeitsverwaltung vor.

Viele weitere Informationen zu den Möglichkeiten des Freiwilligendienstes werden in dem handlichen Ratgeber zur Verfügung gestellt.

Agentur geht neue Wege

Als neuen digitalen Weg haben die Teams der Berufsberatung der Agentur zusammen mit den Machern der Digital Pioniere - einem kleinen, innovativen Bildungsträger aus Hildesheim - Berufsorientierung neu gedacht und das hybride TV-Format „What’s Next?“ mit Interviews, Fakten-Checks, Diskussionsrunden und Einblicken in Berufsfelder entwickelt. Mehr dazu ebenfalls im aktuellen Magazin.

Informationen auch digital abrufbar

Die Auslieferung der Printexemplare erfolgte bereits direkt durch den anCos-Verlag an die weiterführenden Schulen im Landkreis Peine. Auch in der Agentur für Arbeit Peine selbst stehen Printexemplare zur Verfügung. Zusätzlich wird das Magazin in den kommenden Tagen auch als digitale Version unter www.arbeitsagentur.de/peine zur Verfügung gestellt.