Die Agentur für Arbeit Peine veranstaltet am Freitag, den 31. März 2023 eine Bil-dungsmesse. In der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr können sich alle an Aus- und Wei-terbildung interessierten Berufstätigen und Arbeitsuchenden in den Räumen der Ar-beitsagentur, Im Schleusenteich 1 in Peine über regionale Angebote informieren. Da-bei sind vor allem Menschen angesprochen, die sich beruflich neu- oder umorientie-ren möchten sowie Männer und Frauen ohne abgeschlossene Berufsausbildung.
Gemeinsam mit 15 Bildungsträgern aus Peine und Umgebung sowie dem Jobcenter des Landkreis Peine informiert die Agentur über aktuelle Bildungsangebote sowie Fördermöglichkeiten und Voraussetzungen bei Weiterbildung oder Umschulung.
Der Beratungsschwerpunkt liegt auf einer qualifizierten Weiterbildung zum Erwerb eines Berufsabschlusses oder einer Teilqualifizierung. Die Messe richtet sich vor al-lem an Erwachsene, denn zum Lernen ist es nie zu spät. Lebenslanges Lernen mit berufsbegleitenden Weiterbildungen ist für die meisten Arbeitnehmenden heute längst Realität und für den beruflichen Aufstieg unerlässlich.
„Immer mehr Menschen machen die Erfahrung, dass sie keine Beschäftigung mehr in ihrem erlernten Beruf finden“, erläutert Evelyne Beger, Vorsitzende der Geschäfts-führung der Agentur für Arbeit Hildesheim, „entweder, weil ihre Kenntnisse nach einer längeren Auszeit veraltet sind, oder weil der Beruf bedingt durch die rasante techni-sche Entwicklung nicht mehr nachgefragt ist.“ Auch Männer und Frauen, die bisher keine Berufsausbildung abgeschlossen haben, können ihre Karrierechancen durch eine qualifizierte Weiterbildung deutlich verbessern.
Während der Bildungsmesse haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich aus ers-ter Hand bei den Bildungsträgern über die gesamte Palette der vielfältigen Qualifizie-rungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern – vom gesamten gewerblich-technischen Bereich, über die kaufmännischen bis zu den Gesundheits- und Pflegeberufen – zu informieren. Wenn die notwendigen Voraus-setzungen vorliegen, können die Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Ar-beitsagentur auch direkt einen Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermitt-lungsgutschein ausstellen.