Demografischer Wandel, Transformation, Pandemie, Fachkräftemangel. Alles Schlagwörter, die die Veränderungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt treffend beschreiben. Die Welt verändert sich und die Akteure auf dem Arbeitsmarkt brauchen neue und innovative Ideen, um diesem Wandel begegnen zu können. Die duale Ausbildung ist dabei ein attraktives Erfolgsmodell mit Zukunft. Insbesondere durch die unterschiedlichen Krisen der letzten Jahre ist es jedoch deutlich schwerer geworden, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammenzubringen – neue Wege müssen daher beschritten werden.
Das gemeinsame Ziel ist, möglichst vielen jungen Menschen, eine Berufsorientierung zu geben und ihnen zu ermöglichen, eine Berufsausbildung in ortsansässigen Firmen und Betrieben beginnen zu können.
Dabei sind unterschiedliche Herausforderungen zu meistern: Die Begegnung des zunehmenden Fachkräftemangels und eine zielgerichtete Ausgestaltung des Übergangs zwischen Schule und Beruf insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten. Berufsorientierung ist für junge Menschen mit einer der wichtigsten Eckpfeiler auf dem Weg in Ihr künftiges Berufsleben und muss für jede Schülerin und jeden Schüler ohne Einschränkungen zugänglich sein.
Dabei möchten die Partner des Job Up Store den Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch Alternativen zu ihren Berufswünschen aufzeigen und regionale Ausbildungsbetriebe darüber beraten, wie die Anzahl der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber vergrößert werden kann.
Um den aktuellen Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen, werden kreative, attraktive und vielleicht auch einfach einmal ungewöhnliche Aktionen und Formate gebraucht. Die Anzahl der Rückgänge bei Ausbildungsverträgen in allen Branchen ist hoch und die frühzeitige Orientierung für junge Menschen, welche Möglichkeiten Sie bei der Ausbildungsplatzsuche haben, kam in den letzten Jahren krisenbedingt definitiv zu kurz. Der Job Up Store ist solch ein kreativ-innovatives Format, das den Jugendlichen einen schnellen, direkten und unkomplizierten Zugang zu den regionalen Angeboten ermöglichen soll. 2022 als neues Projekt gestartet, können daher Ausbildungsplatzsuchende auch dieses Jahr wieder im Job Up Store ihre Fragen stellen, eine Vorstellung von den Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Hildesheim erhalten und auch ganz konkret Praktikums- oder Ausbildungsplätze finden – Die Chancen in der dualen Ausbildung sind wirklich gut!
Die Organisatoren des Job Up Store freuen sich auf zahlreiche Besuche von jungen Menschen und bieten unkomplizierte Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Aber auch Eltern und interessierte Betriebe aus der Region sind gern gesehene Gäste.
Zum Bündnis FaReHi gehören die Agentur für Arbeit Hildesheim, das Jobcenter Hildesheim, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die Industrie- und Handelskammer Hannover, HI-Zukunft sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG.
FaReHi bündelt die Kompetenzen der Partner gewinnbringend im Sinne der Begegnung der Herausforderungen in der Region.