Mutig, stark, vielfältig – Frauen in der Arbeitswelt

Ein Informationstag für Frauen rund um den beruflichen (Wieder-)Einstieg im besonderen Ambiente des Thega Filmpalastes in Hildesheim.

02.05.2023 | Presseinfo Nr. 19

Frauen sollen stark, vielfältig und mutig den Herausforderungen des Arbeitsalltages begegnen, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen oder auch den Beruf selbstbewusst wechseln können.

 Dazu motivieren am 11.05.2023 von 9-13 Uhr im Thega-Filmpalast in Hildesheim die Agentur für Arbeit in Kooperation mit dem Jobcenter, der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, den Gleichstellungsstellen vom Landkreis und der Stadt Hildesheim mit zahlreichen Ausstellenden, Mitmachaktionen und Vorträgen.

Bewerbungsfotos können erstellt, Selbstverteidigung und Entspannung erlernt werden. Außerdem geht es um die Themen Sicherheit am Arbeitsplatz und zu Hause, Qualifikation und Weiterbildung sowie Beratung, bzw. Hilfe bei psychischen Belastungen und Überanstrengungen, Dieses sind nur einige Beispiele aus dem breiten Portfolio der Angebote.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen erhalten Sie unter

www.frauenwirtschaft-hi.de/fraueninfotag/

Für weitere Fragen erreichen Sie die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Hildesheim, Tanja Lichthardt, unter Tel. Nr. 05121-969261 oder per Mail: Tanja.Lichthardt@arbeitsagentur.de .
 

Zusatzinformation

Durch die Coronakrise verloren zahlreiche Frauen Ihre Tätigkeit (Minijob) zogen sich in traditionelle Rollenmuster zurück, da die Kinderbetreuung nicht oder nur unzureichend gewährleistet werden konnte. Homeschooling kam als besondere Herausforderung dazu, was oft mit der beruflichen Tätigkeit schlecht zu vereinbaren war. Die sogenannte „Stille Reserve“ (Personen, die unter bestimmten Bedingungen bereit wären, zu arbeiten, sich aber nicht arbeitslos melden) stieg sprunghaft an, die Angst und Unsicherheit bei dem Wiedereinstieg ist sichtbar vorhanden. Die lange psychische Doppelbelastung von Beruf, Homeschooling und Kinderbetreuung, sowie den Sorgen der Coronakrise ist auch häufig die Ursache von Depressionen und Erschöpfung. Daher wurde auch das das Thema „Kur/Depressionen bei Frauen“ mit in das Angebot aufgenommen.

Ebenso wurde das Thema Unsicherheit im Dunkeln, beim Arbeitsweg und auch mit aggressiven Kunden mit aufgegriffen - ein Selbstverteidigungstrainer und die Polizei beraten dazu. Die VHS widmet sich mit dem Startguide zum beruflichen Einstieg in Deutschland dem Bereich Migration.

Bei Fragen rund um das Thema „gesundheitliche Einschränkungen“ stehen die Fachkräfte der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit zur Verfügung.

Da Bewerbungsfotos für wenig Geld erstellt werden können, werden die Damen von einer Kosmetikerin fachgerecht gepudert/geschminkt.

Ein Workshop für Alleinerziehende sowie ein Sportangebot vom Fitnessstudio ELAN runden das Angebot ab.

Mutig, stark, vielfältig – Frauen in der Arbeitswelt
<br />Von links nach rechts:<br />Manuela Bauerschaper, stellvertr. Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Hildesheim, Katina Bruns, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Hildesheim, Franziska Katzenstein, Koordinierungsstelle Frauen