Die Arbeit beim Zoll umfasst weit mehr als nur die Kontrolle an den Grenzen. Mehr als 48.000 Beschäftigte an rund 700 Standorten sorgen für reibungslosen Warenverkehr, stoppen Steuerhinterzieher, unterbinden den Handel mit gefälschten Produkten, Waffen, Drogen sowie geschützten Tieren und Pflanzen, bekämpfen illegale Beschäftigung und sorgen damit für Fairness in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt.
Die drei Einstiegswege der zweijährigen Ausbildung im mittleren Dienst sowie der dreijährigen dualen Studiengänge im gehobenen Zolldienst oder der Verwaltungsinformatik bieten die Grundlage für vielseitige Tätigkeiten sowohl im Innen- als auch im Außendienst. Für den Nachwuchs verfügt der Zoll fünf Ausbildungszentren.
Nadine Battmer vom Hauptzollamt Braunschweig erläutert am Donnerstag, den 12.10.2023 in der Agentur für Arbeit Hildesheim (Am Marienfriedhof 3) von 16.30 bis ca. 18.00 Uhr die Einstellungsvoraussetzungen, das Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie die möglichen Laufbahnen beim Zoll und beantwortet individuelle Fragen der Teilnehmenden.
Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal in der 5. Etage statt. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht erforderlich.