Es gibt viele Gründe, sich mit dem Thema berufliche Weiterbildung zu beschäftigen: Moderne Techniken verändern den Beruf, neue Kompetenzen werden von Beschäftigten erwartet, manch Arbeitnehmer, manche Arbeitnehmerin sucht nach einem neuen Tätigkeitsbereich. Und wieder andere planen den nächsten Karriereschritt.
So können zum Beispiel Aufstiegsqualifizierungen wie der Meister, die Technikerin oder auch kaufmännisch ausgerichtete Abschlüsse die Tür zu neuen beruflichen und finanziellen Perspektiven aufstoßen. Voraussetzungen für diese Aufstiegsqualifizierungen ist eine abgeschlossene Ausbildung.
Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit bietet am Donnerstag, 23. November, 15:30 Uhr, im Rahmen einer Online-Veranstaltung einen Überblick über verschiedene Aufstiegsqualifizierungen an. Inhaltlich geht es in der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung um die unterschiedlichen Angebote der Aufstiegsqualifizierung und um die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen. Die Berufsberaterinnen im Erwerbsleben zeigen Finanzierungsmöglichkeiten auf und benennen weitere Ansprechpartner. Darüber hinaus geben sie Tipps, wie Interessierte sich einen Überblick über berufliche Bildungsangebote und die jeweiligen Bildungsträger verschaffen können.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und findet via Skype statt. Interessierte erhalten vor der Veranstaltung den Einwahllink per E-Mail zugeschickt, daher ist eine Anmeldung online unter www.eveeno.com/219718905 erforderlich. Rückfragen können telefonisch unter 0511 / 919-8088 gestellt werden.
Weitere Informationen der Berufsberatung im Erwerbslieben gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/hildesheim - Berufsberatung im Erwerbsleben.
15.11.2023 | Presseinfo Nr. 45