Die Finanzierung eines Studiums ist immer eine Investition in die Zukunft. Doch dies ist oft leichter gesagt als getan. Gerade wenn es in der eigenen Familie noch keine Studienerfahrungen gibt, stehen Jugendliche häufig vor einem unübersichtlichen Berg an Informationen zu Themen wie BaföG oder Stipendien, um nur zwei zu nennen.
In dieser kostenlosen Informationsveranstaltung werden aus erster Hand viele Erfahrungen rund ums Studieren weitergegeben. Von der Rolle der Eltern, über den Mehrwert eines Studiums bis hin zum Schwerpunktthema Studienfinanzierung. Die Organisation ArbeiterKind.de bietet zu vielen Themen Informationen und Unterstützung.
ArbeiterKind.de ist die größte Organisation für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren (möchten). Die bundesweit über 6.000 Ehrenamtlichen informieren Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung kostenlos über die Möglichkeit eines Studiums und unterstützen sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg. Die Mentorinnen und Mentoren sind größtenteils selbst Studierende oder Akademiker/innen der ersten Generation und können aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg berichten und als persönliches Vorbild Mut machen.
Ziel von ArbeiterKind.de ist es, auch junge Menschen aus Familien, in denen kaum jemand studiert hat, zur Aufnahme eines Hochschulstudiums zu ermutigen und ihnen Hilfestellung beim Studieneinstieg zu geben.
Frau Beher und Frau Springer (Ehrenamtliche der ArbeiterKind.de-Gruppen) führen am Donnerstag, den 07.11.2024 von 16:30 bis ca. 18:00 Uhr durch die Veranstaltung und beantworten individuelle Fragen. Hierbei können sie auch aus ihren eigenen Erfahrungen berichten.
Die Veranstaltung findet im BIZ-Gruppenraum im Erdgeschoss der Agentur für Arbeit Hildesheim (Am Marienfriedhof 3) statt.
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich.