Jugendliche, die sich nach Ihrem Schulabschluss noch ein Jahr orientieren, erstmal „etwas von der Welt sehen wollen“ oder noch keinen Ausbildungsplatz haben, fällt eine Entscheidung bei dem riesigen und vielseitigen Angebot oft nicht leicht und es kommen die unterschiedlichsten Fragen auf, beispielsweise:
- Welche unterschiedlichen Freiwilligendienste werden eigentlich angeboten?
- Welche Arten von Auslandsaufenthalten gibt es und wie lassen sich diese finanzieren?
- Auf welchen Wegen kann ich vor einer Ausbildung oder einem Studium einen Berufsbereich erstmal näher kennenlernen?
Im Rahmen einer Infomesse stehen am Donnerstag, den 29.2. von 15 – 18 Uhr in der Agentur für Arbeit Hildesheim unterschiedliche Organisationen und Anbieter für Fragen zu den drei Themenschwerpunkten Freiwilligendienste, Ausland und Niedersachen-Technikum zur Verfügung. Die entsprechenden Expertinnen und Experten und auch ehemalige Teilnehmende werden hierbei aus einer Fülle von Erfahrungen berichten.
So können z.B. das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) nicht nur in unterschiedlichsten Einsatzbereichen, sondern auch im Ausland absolviert werden – auch der Bundesfreiwilligendienst bietet umfangreiche Möglichkeiten. Zusätzlich stellt die Karriereberatung der Bundeswehr den freiwilligen Wehrdienst vor. Als weiteren Themenschwerpunkt möchten wir einen Überblick über Wege ins Ausland verschaffen, wozu neben einem Einsatz als Au Pair, Sprachreisen und Schulbesuchen z.B. auch ein Work and Travel-Aufenthalt oder internationale Workcamps zählen.
Zur Abrundung des Angebots stellt die Universität Hildesheim zusätzlich das 6-monatige Niedersachsen-Technikum vor - ein Programm für Abiturientinnen, die Interesse im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz MINT) haben und sich aber noch nicht sicher sind, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie ist. Über 6 Monate können die Teilnehmerinnen nach Abitur oder Fach-Abitur an einer Hochschule oder Universität und in einem Unternehmen den MINT-Bereich kennenlernen und erfahren, wie das Studium abläuft und wie ein entsprechender betrieblicher Arbeitsalltag aussehen kann.
Jugendliche, aber auch Angehörige sowie alle anderen Interessierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.