Der „Job Up Store“ gastiert wieder in der Hildesheimer Innenstadt

Gemeinschaftlich bieten IHK Hannover, HWK sowie Agentur für Arbeit und Jobcenter Hildesheim dieses Jahr in der Hildesheimer Fußgängerzone ab 06. März 2024 erneut live den „Job Up Store“ an, um jungen Menschen drei Tage lang zusätzliche Hilfestellung auf dem Weg in die Berufswelt zu geben. Im Programm sind neben Beratung, und freien Ausbildungsplätzen auch Specials mit VR-Brillen, Popcornmaschine, Cornhole und vieles mehr.

27.02.2024 | Presseinfo Nr. 9

Fachkräftemangel, Demografischer Wandel, Transformation - alles Schlagwörter, die die Veränderungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt treffend beschreiben. Die Welt verändert sich und die Akteure auf dem Arbeitsmarkt brauchen neue und innovative Ideen, um diesem Wandel begegnen zu können. Die duale Ausbildung ist dabei ein attraktives Erfolgsmodell mit Zukunft. Insbesondere durch die unter-schiedlichen Krisen der letzten Jahre ist es jedoch deutlich schwieriger geworden, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammenzubringen – neue Wege müssen daher beschritten und ausgebaut werden.

Zitat:

„Das gemeinsame Ziel ist, möglichst vielen jungen Menschen, eine Berufsorientierung zu geben und ihnen zu ermöglichen, eine Berufsausbildung in ortsansässigen Firmen und Betrieben beginnen zu können“ erklärt Stefan Othmer, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Hildesheim.

Hierbei sind unterschiedliche Herausforderungen zu meistern: Die Begegnung des zunehmenden Fachkräftemangels und eine zielgerichtete Ausgestaltung des Übergangs zwischen Schule und Beruf insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten.

Zitat:

„Berufsorientierung ist für junge Menschen mit einer der wichtigsten Eckpfeiler auf dem Weg in Ihr künftiges Berufsleben und muss für jede Schülerin und jeden Schüler ohne Einschränkungen zugänglich sein“, so Othmer. 

Um den aktuellen Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen, werden kreative, attraktive und vielleicht auch einfach einmal ungewöhnliche Aktionen und Formate gebraucht. Die Anzahl der Rückgänge bei Ausbildungsverträgen in allen Branchen ist hoch und die frühzeitige Orientierung für junge Menschen, welche Möglichkeiten Sie bei der Ausbildungsplatzsuche haben, kam in den letzten Jahren krisenbedingt definitiv zu kurz. Der Job Up Store ist solch ein kreativ-innovatives Format, das den Jugendlichen einen schnellen, direkten und unkomplizierten Zugang zu den regionalen Angeboten ermöglichen soll. 

„Deine Ausbildung zum Mitnehmen!“, unter diesem Motto öffnen die Partner vom 06. – 08. März 2024 zum dritten Mal Ihren erfolgreichen Job Up Store - diesmal in der Almstraße 24 (Hildesheimer Fußgängerzone, ehemals Ernsting‘s Familiy). Dort bieten die Organisatoren an den drei Tagen von 10:00 – 16:00 Uhr für alle Ausbildungsinteressierten die wichtigsten Informationen aus erster Hand zu Bewerbung, Berufsorientierung und -wahl, freien Ausbildungsplätzen, Praktika und vielem mehr. Vor Ort werden Mitarbeitende der IHK Hannover, der Handwerkskammer so-wie Berufsberatung von Agentur für Arbeit und des Jobcenter Hildesheim sein, um alle Möglichkeiten rund um das Thema Ausbildung aufzuzeigen.

Zitat:

„Und das alles in entspannter Atmosphäre und ohne zeitlichen Druck“ ergänzt Othmer abschließend. 

Die Organisatoren des Job Up Store freuen sich auf zahlreiche Besuche von jungen Menschen und bieten unkomplizierte Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Aber auch Eltern und interessierte Betriebe aus der Region sind gern gesehene Gäste.